In welchen Situationen für den Anruf bedanken?
Meine Mutter und auch meine Oma bedanken sich am Ende eines Telefonats, wenn sie angerufen wurden, eigentlich immer für den Anruf. Wenn ich mal dort anrufe, dann kommt von Oma am Schluss "und danke für den Anruf, Junge". Dabei rufe ich doch öfters dort an. Meine Mutter macht das auch und ich habe das auch schon oft bei anderen mit bekommen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Dank eigentlich immer vergesse und ich weiß auch nicht, wann man sich für einen Anruf bedanken sollte.
Bedankt ihr euch am Ende des Telefonats für den Anruf, wenn ihr angerufen wurdet? Wann macht ihr das und warum macht ihr das? Gehört so was echt zum "Guten Ton"?
Ich bedanke mich sicherlich nicht immer für jeden Anruf. Aber ab und zu finde ich es schon angebracht. Vor allem an meinem Geburtstag bedanke ich mich eigentlich immer für die Anrufe. Und auch wenn mich mal jemand anruft, um einfach nur nach meinem Befinden zu erkundigen. Wenn also gar keine eigennützigen Gedanken dahinterstecken. Sicher bedanke ich mich nicht, wenn ein Freund anruft, um um einen Gefallen zu bitten. Freunde dürfen mich ruhig um Gefallen bitten, aber dann bin ich nicht dankbar für den Anruf.
Aber wenn es einfach ein Anruf aus Freundschaft ist, dann bedanke ich mich schon. Oder ich sage eben, wie sehr ich mich über den Anruf oder darüber, dass man mal bisschen gequatscht hat, gefreut habe. Im Grunde bedanke ich mich einfach, wenn ich man mir damit eine Freude gemacht hat. Von Floskeln, die zum guten Ton gehören, halte ich nicht viel. Wenn ich nicht dankbar bin, heuchel ich das auch nicht vor.
Ich kenne es auch hauptsächlich von bestimmten Personen, die sich dann am Ende des Telefonats für den Anruf bedanken. Ich mache das nicht immer. Oftmals wird man ja auch angerufen, weil die Anrufer dann einen Gefallen möchten. Da würde ich mich dann nicht für den Anruf bedanken.
Aber wenn man krank ist und man dann einen Anruf bekommt, weil jemand wissen möchte wie es einem geht und ob er vielleicht etwas tun kann. Dann finde ich es gut, wenn man sich für die Nachfrage bedankt.
Mein Vater bedankt sich auch immer für den Anruf, wenn ich mal ein bisschen zum Plaudern vorbei telefoniere. Er weiß, dass ich unter der Woche relativ wenig Freizeit habe und eine halbe Stunde Plaudern schon wieder an einer anderen Ecke fehlen kann. Er als Witwer hat dagegen recht viel Zeit und langweilt sich auch manchmal, sodass er sich über die Abwechslung freut. Meistens jedenfalls.
Ich selbst bedanke mich nur selten für einen Anruf, da es sich meistens um dienstliche Angelegenheiten handelt oder um Plaudereien auf Gegenseitigkeit. Nur wenn sich jemand meiner Meinung nach extra die Mühe macht, mich etwa an einen Termin zu erinnern oder so etwas, bedanke ich mich separat. Wenn ich selbst jemanden anrufe, ist es mir eigentlich egal, ob sich der Angerufene extra bedankt oder nicht. Meiner Meinung nach ist es zwar höflich, aber nicht zwingend nötig, sich pauschal für einen Anruf zu bedanken.
Ich bedanke mich eigentlich sehr selten für einen Anruf und kenne es auch eher von meinen Eltern, dass diese sich für einen Anruf bedanken. Ich selber mache das aber nur, wenn mich zum Beispiel jemand angerufen hat, um mir zum Geburtstag zu gratulieren. Darüber freue ich mich dann und dann bedanke ich mich eben dafür, dass derjenige daran gedacht und mich angerufen hat.
Ich bedanke mich in der Regel auch nicht für einen eingehenden Anruf und würde auch nicht erwarten, dass sich bei mir jemand dafür bedankt. Eine Ausnahme hierfür ist an besonderen Tagen wie zum Beispiel an Geburtstagen, Ostern, Weihnachten oder auch wenn man krank ist. Dann würde ich mich sehr wohl für den Anruf bedanken, weil es mich freut wenn jemand an mich denkt.
Mir fällt beim Lesen deines Beitrags auf, dass meine Oma sich auch immer für meinen Anruf bedankt hatte, wobei sie das auch öfter mal bei Besuchen gemacht hat. Wir haben eigentlich nur selten miteinander telefoniert, wobei wir uns aber mindestens einmal die Woche gesehen haben. Da hat sie sich immer darüber gefreut, genauso auch wie über die Anrufe, so dass sie sich da bedankt hatte.
Ich bedanke mich nur dann für Anrufe, wenn es sich eher um irgendwelche Termine oder um irgendwelche organisatorischen Dinge handelt. Da finde ich es manchmal schon wichtig und richtig, mich zu bedanken. Bei privaten Anrufen mache ich das aber im Normalfall eigentlich nicht. So ausgeschlossen ist das für mich aber auch nicht, es kommt aber eben immer auf die Situation an.
Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich mich für ein Telefonat bedanke. Über manche Anrufe freue ich mich wirklich und dann bedanke ich mich natürlich auch. Meistens am Ende des Telefonates, manchmal auch schon, wenn ich den Anruf entgegen nehme.
Bei manchen Anrufen erhält man auch wichtige Informationen oder erfährt etwas wichtiges und da bedanke ich mich dann auch meistens insgesamt für den Anruf an sich und weniger für die Information. Ich finde das höflich und ich kenne auch viele Leute, die das so machen.
Ich telefoniere eher wenig, dafür aber mit gewissen Menschen. Rufe ich meine Eltern an oder diese mich, dann bedanke ich mich auch seltener (es sei denn, sie haben wirklich wichtige Informationen und rufen extra deswegen an). Meine Oma ruft grundsätzlich nur wegen wichtigen Sachen an, ergo bedanke ich mich da eigentlich immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230859.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank