Realschule Plus - Etikettenschwindel

vom 23.05.2009, 11:03 Uhr

Die Hauptschule wird ja nun in Realschule-Plus umbenannt. Ich persönlich finde, dass es nur ein Etikettenschwindel ist, da diese Schulen noch immer keine Realschule sind, sondern eine gewöhnliche Hauptschule bleiben. Somit wird nur vorgegeben, eine bessere oder sozialere Schule zu sein. Das Umbenennen ist somit eigentlich komplett unnötig. Wie findet ihr das Umbenennen? Ist das sinnvoll oder eher einen neue sinnlose Sache?

» Da_Rul0r » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,98 »



Mir ist gar nicht bekannt, dass Hauptschulen überhaupt umbenannt worden sind. Ich höre höchstens von Fusionen mit Realschulen, wobei ich mich da auch frage, inwiefern sich dadurch das Bildungsangebot verbessert. Ich war nie auf so einer "neuen" Schule, daher weiß ich gar nicht, ob das tatsächlich ein Etikettenschwindel ist oder ob das nur ein Vorurteil ist und da eigentlich mehr drin steckt als man zunächst annimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hier bei uns gibt es diese Umbenennung nicht. Aber wenn man bedenkt, dass die wenigsten Schüler hier in NRW einen Hauptschulabschluss machen, wenn sie die Hauptschule besuchen, dann wäre eine Umbenennung gar nicht dumm

2015 haben hier knapp 15 Prozent aller Schulabgänger ihren Abschluss auf der Hauptschule gemacht. 3,3 Prozent haben einen Abschluss nach Klasse 9 erreicht. 11 Prozent sind nach Klasse 10 mit Qualifikation zum Besuch einer Fachoberschule abgegangen, 0,5 Prozent könnten zum Gymnasium wechseln. Hier steht also Hauptschule dran, aber die Schüler erhalten mehrheitlich einen Realschulabschluss.

Tatsächlich sind sie aber bei Bewerbungen oft im Nachteil, weil eben groß Hauptschule auf dem Zeugnis steht. Das wertet einen gleichwertigen Abschluss ab und mindert Chancen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne diesen Ausdruck schon, aber nicht in genau dem gleichen Zusammenhang. Nach der Hauptschule kann man ja die zehnte Klasse an einer Werkrealschule machen, um da eben den Realschulabschluss nachzuholen. Dieses eine Jahr kenne ich unter "Realschule plus", was für mich schon ganz gut passt. Man erhält ja durch das zusätzliche eine Jahr eben den Realschulabschluss.

Dass Hauptschulen allgemein so genannt werden, ist mir völlig neu und das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde einfach keinen Sinn machen. Mit der Realschule hat das ja nicht unbedingt so viel zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^