Atkins Diät- In Memoriam

vom 19.10.2010, 12:31 Uhr

Am 17. Oktober jährt sich zum 80. Mal der Geburtstag des Erfinders dieser gleichnamigen Diät, heute vielleicht auch noch bekannt unter dem Namen „Low-Carb“. Böse Zungen behaupten er wäre verfettet und stark übergewichtig als ein Opfer seiner eigenen Diät an einem Herzinfarkt verstorben. Seriösere Quellen verweisen dagegen auf die letzten Fotos kurz vor seinem Ableben die ihn rank und schlank zeigen und benennen einen Unfall mit einem Gehirntrauma welcher letztlich tödlich endete.

Wie auch immer, er war mit Sicherheit der erste Diätguru der öffentlichkeitswirksam Versprach trotz maßlosen Schlemmens und ohne dem Zählen von Kalorien ganz leicht abzunehmen. Das Neue an dieser Idee war der Gedanke die Kohlenhydrate vom Essenplan zu streichen und dafür Käse, Fleisch oder Eier nach Belieben zu sich zu nehmen. Die Idee war allerdings nicht ganz so neu, bereits 100 Jahre zuvor hatte der stark übergewichtige Engländer Banting dieselbe Idee an sich praktiziert und dabei fast dreißig Prozent seines Körpergewichtes verloren. Seine Diät wurde damals unter einem „Letter of Corpulence“ veröffentlicht, möglich dass Herr Atkins dieses Werk kannte und ausprobierte.

Als genussfreudiger Zeitgenosse fiel es ihm, wie heute auch noch oft zu beobachten, sichtlich schwer zu Hungern um abzunehmen. Mit seiner Diät gelang es ihm aber anscheinend spielend die Pfunde zu verlieren. Auf Grundlage seiner Erfahrungen veröffentlichte er das Buch „Diät-Revolution welches sich millionenfach verkaufte, weitere 35 Bücher folgten und machten ihn reich. Einen Großteil seiner Gewinne wurde wieder in die Kohlenhydrateforschung investiert, ebenfalls produzierte er kohlenhydratarme Nahrungsmittel in einem eigenen Konzern. Für die nächsten Jahrzehnte wurde die Atkins-Diät die erfolgreichste Methode zur Gewichtsreduktion.

Inzwischen gibt es viele Modifikationen mit verstärkter Gemüsezufuhr, das Weglassen von Stärke oder Zucker oder die Betrachtung des glykämischen Index. Der Name seiner Diät wurde in „Low Carb“ umbenannt. Inzwischen ist aber sicher und medizinisch nachgewiesen dass die ursprüngliche Version mit hohem Fett- und Eiweißanteil die Blutgefäße verstopft sowie die Nieren und die Leber stark belastet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich musste nun noch keine Diät machen, aber von der Diät, die Herr Atkins erfunden hat, habe ich natürlich schon gehört und in meinem Umfeld habe ich auch schon Menschen beobachtet, die diese Diät gemacht haben. Zum Teil waren sie damit erfolgreich, aber nicht immer war das der Fall, weil es auch nicht alle durchgehalten haben. Auch bei denen, die die Diät erfolgreich durchgezogen haben, gab es einige, die nach einiger Zeit wieder ordentlich zugenommen haben. Genau dieser Jo-Jo-Effekt ist es auch, der mich allgemein zweifeln lässt, ob eine Diät wirklich sinnvoll sein kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne auch Leute, die diese Diät ausprobiert haben und dabei auf ganzer Linie versagt haben. Die haben wie bei jeder einseitigen Diät natürlich irgendwann Lust auf die Sachen bekommen, die sie sich verboten haben und haben dann eine Krise bekommen wenn sie beim Einkaufen die Gerüche aus der Bäckerei in der Nase hatten.

Und wie bei jeder Diät gab es natürlich auch keinen längerfristigen Erfolge, sobald man den Verlockungen der Bäckerei wieder nachgegeben hat und sich wieder frisches Obst und Gemüse gegönnt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^