Ab welchem Alter eignet sich Zahnseide?

vom 28.01.2013, 20:50 Uhr

Ich achte natürlich darauf, dass meine Kinder von Klein auf regelmäßig Zähne putzen. Während dieser Erwachsenen gerne empfiehlt, Zahnseide zu benutzen, hat er das bei meinen Kindern noch nicht gemacht.

Es gibt auch viele Erwachsene, die klagen, dass sie sich eher die Finger verknoten, statt mit Zahnseide klar zu kommen. So ähnlich schien es mir bei meinem Kindern auch. Obwohl ich erste Versuche im Grundschulalter gestartet habe, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass die Kinder nun zwei linke Hände haben. Trotz mehrerer Anläufe klappt es immer noch nicht. Während man als Elternteil bei kleineren Kindern mit der Zahnbürste gut nachputzen kann, klappt das mit Zahnseide nicht. In einem Kindermund mit Zahnseide zu hantieren ist schwerer als ich mit vorgestellt habe.

Ab welchem Alter ist es sinnvoll, Kinder Zahnseide regelmäßig verwenden zu lassen? Ab welchem Alter konnten das eure Kinder? Welche Empfehlungen hat euer Zahnarzt für eure Kinder gegeben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde das glaube ich von den Zähnen selbst abhängig machen. Wenn ich ein Kind hätte, das sehr eng beieinander stehende Zähne hat, dann würde ich schon früh mit der Zahnseide anfangen und es daran gewöhnen, weil sonst ja gar keine optimale Reinigung gewährleistet werden kann. Bei einem Kind mit eher lückigen Zähnen würde ich eher darauf verzichten. Je nach Gebiss erübrigt sich die Nutzung von Zahnseide ja auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Kindern ist das mit der Zahnseide ziemlich übersichtlich. So lange die Lücken zwischen den Backenzähne noch da sind, muss keine Zahnseide sein. Eng wird es normalerweise frühestens mit 6 Jahren, wenn der erste bleibende Backenzahn kommt.

Dann können Eltern mit einem Zahnseidehalter arbeiten, Kinder sollten frühestens ab 12 Jahren selbst ran. Vorher ist die Gefahr von Verletzungen zu groß. Und ansonsten gilt, entspannt bleiben, zahlreiche Studien legen nahe, dass Zahnseide kein gesundes Gebiss macht. Ich gehe auch die Menopause zu und komme noch nicht einmal mit Zahnseide zwischen die Zähne. Trotzdem ist alles gut. :D

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^