Beantwortet ihr Fragen zum Haushaltseinkommen?

vom 07.09.2015, 13:39 Uhr

Seitdem ich einmal an einer Telefonumfrage teilgenommen habe, werde ich komischerweise in letzter Zeit vermehrt angerufen. Dabei geht es meistens um Umfragen zum Verbraucherverhalten. Meist sind diese Umfragen ja ganz individuell, aber eines haben fast alle gemein und nämlich die Frage zum Netto Haushaltseinkommen.

Ich verweigere jedoch immer diesbezügliche Auskünfte mit dem freundlichen Hinweis, dass ich dazu keine Angaben machen möchte. Handhabt ihr das auch immer so oder gebt ihr mitunter auch Auskünfte zu eurem Einkommen? Wozu will man das denn eigentlich wissen oder wem würden denn dann diese Daten weitergegeben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste für Studien über die Zufriedenheit von Studenten schon Angaben über das Einkommen machen, wobei ich dann wenn überhaupt nur so vage Auskünfte erteile wie was weiß ich "mehr als Summe X" oder "weniger als Summe X", Das mache ich aber auch nur, wenn ich Auskunft erteilen muss, wenn es geht vermeide ich das, weil ich finde, dass das niemanden etwas angeht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass das eigentlich niemand etwas angeht, aber bei Umfragen ist das ja schon ein wichtiger Punkt, weil man sie so eben auch auf eine bestimmte Art und Weise auswerten kann. Genaue Zahlen würde ich aber auch nicht nennen. Wenn ich auf solche Fragen antworte, dann nur indem man mir eine Spanne nennt und ich dann zustimme. Eigentlich ist es nichts Schlimmes da auch mit einer Zahl zu antworten, aber wenn ich mein Gegenüber kaum kenne möchte ich das einfach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde in dem Fall auch entweder die Aussage verweigern oder aber ich würde wissen wollen, von welcher Einkommensspanne die Rede ist. Wenn ich jetzt exakte Auskunft geben soll wie zum Beispiel, dass ich Summe X im Monat verdiene, dann würde ich nicht antworten wollen und die Auskunft verweigern. Bei einer Spanne wie zum Beispiel 1000-2000€ oder ab 2000€ im Monat sieht es schon anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^