Hattet ihr schon Zecken an eurem Körper?

vom 08.08.2016, 13:38 Uhr

Im letzten Jahr hatte ich mal eine Zecke im Nackenbereich eingefangen und habe da aber gar nicht erst herumexperimentiert, sondern bin gleich zu meinem Hausarzt und der hat diese dann auch gleich entfernt. Vorsorglich hatte ich dann noch eine Spritze bekommen und sollte mir zwar nach einem halben Jahr noch eine Folgespritze abholen, aber diese habe ich „verschwitzt“.

Hattet ihr denn schon mal Zecken an eurem Körper und was habt ihr dann unternommen? Selbst entfernt und fertig oder seid ihr auch zum Arzt gegangen und habt prophylaktische Spritzen bekommen? Nehmt ihr eine Zecke an euch eher locker oder bekommt ihr da schon etwas Panik?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte mal mit etwa 20 Jahren eine Zecke genau auf der rechten Pobacke. Die Viecher sind ja schon ziemlich eklig. Natürlich wollte ich sie da nicht länger als nötig haben. Es war aber nur meine Schwester im Haus und die hatte Angst, dass sie beim Entfernen den Kopf drinlassen könnte. Also hat sie sich geweigert.

Ich bin dann im Stehen auf dem Fahrrad zum Arzt gefahren. Im Nachhinein hat meine Mutter noch einen Aufstand in der Praxis gemacht, weil sich die Rechnung für diesen ungefähr fünfsekündigen Eingriff über mehrere Hundert Mark belief. An eine Spritze kann ich mich nicht erinnern.

Seitdem hatte sich nie wieder eine Zecke festgebissen, glaube ich. Ich merke es immer, wenn sie an mir rumkrabbeln. Bei meinem Mann entferne ich hin und wieder mal eine Zecke. Aber wir gehen deshalb nicht zum Arzt.

Wogegen ist die Spritze denn gedacht? In einem FSME-Gebiet leben wir nicht und so weit ich weiß, kann man gegen Borreliose nichts machen. Oder ist die Spritze am Ende dafür gedacht? Das wäre schon ganz gut. Als Imker ist man ja ständig in der Natur. Der Imkerbund kämpft sogar dafür, dass Borreliose als Berufskrankheit anerkannt wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte bislang erst einmal eine Zecke und damit habe ich kurzen Prozess gemacht und diese direkt mit der Pinzette entfernt, nachdem ich sie gesehen habe. Ich bin dann nicht zum Arzt gegangen, denn ich habe die Zecke komplett heraus bekommen. Sicher ist es vielleicht nicht verkehrt, zum Arzt zu gehen, aber ich war nicht zu Hause, sondern im Urlaub und ich muss sagen, dass ich da nicht zum Arzt wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte als Kind mal eine Zecke an der Wange, nachdem ich mit meiner Freundin im Wald gespielt habe. Mir ist in der Badewanne dann aufgefallen, dass ich etwas im Gesicht habe und konnte mir nicht erklären, was der schwarze Punkt ist und warum er nicht weggehen will. Ich habe da auch ewig dran rumgekratzt, wobei das erfolglos blieb. Natürlich habe ich meinen Eltern direkt davon berichtet, denen direkt klar war, dass es eine Zecke ist.

Da Sonntag war und meine Eltern sehr besorgt waren, ging es direkt ins Krankenhaus, wo mir die Zecke direkt mit einer Pinzette entfernt wurde. Weh tat das überhaupt nicht und auch an eine Spritze oder irgendwelche Kosten kann ich mich nicht erinnern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicher, wenn man viel draußen unterwegs ist, dann bleibt das nicht aus. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Exemplar in der Leiste, das seinen Weg trotz knallenger Reithose aus derben Baumwollstoff und geradezu sich ansaugendem Taillengummi und maßgeschneiderter Reitstiefel dahin gefunden hat.

Ansonsten war der Rücken bisher ziemlich beliebt, die Innenseiten meiner Oberarme finden die Viecher auch immer lecker. Entfernt habe ich die aber immer selbst, sofern ich dran gekommen bin. Ansonsten lasse ich jeden machen, den ich in die Finger bekomme. Mein ehemaliger Chef durfte schon, Arbeitskollegen auch und natürlich der Partner.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte mal eine Zecke am Bein in der Kniebeuge. Entfernt habe ich sie mit einer Zeckenzange und gut war es. Als Kind hat mich meine Mutter zwar regelmäßig abgesucht, da wir in einem waldnahem Gebiet gewohnt haben, aber da hatte ich nie eine. Wenn man draußen unterwegs ist geht das aber schnell. Man muss sich regelmäßig nach solchen Spaziergängen und Ausflügen kontrollieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^