Wetterfühligkeit vorteilhaft oder nachteilig empfinden?

vom 08.08.2016, 13:17 Uhr

Laut einer Statistik fühlt sich in Deutschland wohl jeder Zweite wetterfühlig. Während jüngere Menschen eine solche Wetterfühligkeit als weniger schlimm erachtet, beklagen gerade viele ältere Menschen vermehrt Beschwerden.

Kennt ihr ein solches Gefühl der Wetterfühligkeit und wie würdet ihr dieses einordnen und beschreiben? Kann man da unter Umständen von einem Vorteil sprechen, weil man ja quasi als wandelndes Barometer fungiert oder über wiegen für euch auch die Nachteile und wenn ja, welche?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe seit Jahren Probleme mit meinen Gelenken. Deshalb ist für mich meine Wetterfühligkeit eher ein Nachteil. An manchen Tagen habe ich dann solch große Schmerzen in meinen Handgelenken, dass ich nicht einmal mehr einen Stift richtig halten kann.

Natürlich gibt es auch Vorteile, da man fast immer weiß, wenn sich das Wetter ändert, für mich jedoch wiegen die Nachteile schwerer. Für meine Schwester gibt es dagegen fast nur Vorteile, da ihre Wetterfühligkeit kaum mit Schmerzen verbunden ist.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor der Erfindung der modernen Meteorologie hatte Wetterfühligkeit vermutlich auch Vorteile, etwa wenn es darum ging, ob man die Getreideernte noch vor der nächsten Schlechtwetterfront einbringen konnte oder nicht. Damals hat man vielleicht Opas Narbe aus dem Frankreichfeldzug befragt, heutzutage gibt es dafür glücklicherweise Satellitenbilder. Somit hat sich der einzige Vorteil von Wetterfühligkeit in meinen Augen bereits seit Langem überlebt.

Ich finde es zwar nicht besonders schlimm, dass ich immer so müde werde, wenn es zum Regnen kommt, oder dass mein schlechteres Knie sich beschwert, wenn sich das Islandtief wettermäßig bemerkbar macht, aber ich würde meiner Wetterfühligkeit auch nicht nachtrauern, wenn sie von heute auf morgen verschwinden würde. Als Ersatz für eine Wettervorhersage im Fernsehen oder Internet brauche ich mein gelegentliches Kopfweh oder die schon erwähnten Symptome jedenfalls nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe eine Narbe an einem Finger und daran merke ich es auch schon mal, wenn das Wetter sich ändert. Dann tut mir diese Narbe wieder weh. Aber es ist nicht bei jeder Änderung des Wetters der Fall und so finde ich es nicht wirklich schlimm. Aber als Vorteil sehe ich es auch nicht, dass ich es merke, wenn das Wetter sich ändert. Mir reicht mein Smartphone mit der Wetter-App und meine Wetterfühligkeit brauche ich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^