Bügelbrett oder -auflage für Dampfstationen gesucht

vom 13.09.2011, 00:15 Uhr

Da mein Bügeleisen den letzten Sturz vom Bügelbrett auf die harten Fliesen nicht überstanden hat, habe ich mich nach einem neuen umgesehen und bin auf die kleinen Dampfstationen gestoßen. Bei einer Bekannten konnte ich dann ihre testen und war total begeistert. Vor allem auch, weil man mit denen senkrecht bügeln und so ganz einfach an schwierige Stellen kommen kann.

Heute kam meine kleine Dampfstation an und da ich oft Blusen trage und der Versand etwas gedauert hat, hatte ich genug zum Testen da. Die ersten beiden Blusen gingen flott von der Hand. Genau so wie ich es erhofft hatte. Bei der dritten Bluse hatte ich dann aber plötzlich Wasserflecken auf dem Stoff. Nachdem ich einige Male versucht habe die neu entstandenen Wasserflecken trocken zu bügeln, fiel mir auf, dass es immer die frei baumelnden Stücke sind, die nass werden. Als ich dann genauer hinsah, fielen mir endlich auch die Wassertropfen auf den Fliesen auf. Unter dem Bügelbrett hatte sich Wasser gesammelt, das die Stangen entlang lief und irgendwann herunter tropfte.

Ich habe ein Bügelbrett mit ganz normalen Metallwaben. Nachdem ich das mit dem angesammelten Wasser entdeckt habe, habe ich zwei dicke Handtücher auf das Bügelbrett gelegt. Aber auch diese brachten nicht wirklich etwas. Durch den Dampf hat sich auch trotz dicker Frotteeschicht Wasser unter dem Bügelbrett gesammelt. Ich kenne die riesigen Bügelbretter mit integrierten Dampfbügeleisen. Dass diese stärker und daher auch anders aufgebaut sind, war mir schon klar. Die kleinen Stationen aber sind doch für den normalen Gebrauch Daheim auf stinknormalen Bügelbrettern. Was also mache ich also falsch? Gibt es spezielle Auflagen, damit der Dampf nicht durch kommt oder die die Feuchtigkeit besser aufnehmen? Eigentlich dachte ich, dass diese Metallwaben gut wären eben weil der Dampf direkt durch geht und sich nichts stauen kann.

Meine Bekannte hatte kein normales Bügelbrett wie ich sie kenne. Bei ihr war die Bügelfläche eine massive Fläche ohne Waben, Löcher oder sonstigem. Ich glaube sogar, dass sie aus Holz gewesen ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber sind diese besser? Die Feuchtigkeit muss doch irgendwo hin. Ich kann sie momentan leider nicht fragen, da sie mit ihrer Bande im Urlaub ist. Was also benutzt ihr für eure Dampfstationen? Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich habe für die restlichen Teile ein Tuch unten auf die Stäbe gelegt, damit die Tropfen wenigstens aufgefangen werden und nicht auf die Fliesen gelangen. Aber das ist auch nur eine Übergangslösung, denn es tropft dennoch immer etwas daneben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kenne ich schon von meinem normalen Bügeleisen. Der Dampf kondensiert und tropft dann irgendwann runter. Ich vermute mal, dass die Bügelbretter für Dampfstationen irgendwie doppellagig sind und dann den kondensierten Dampf in einen Auffangbehälter abführen. Wie soll es anders gehen?

Ein Bügelbrett aus Massiven Holz würde ich hingegen nicht nehmen. Das würde doch früher oder später dazu führen, dass das Holz zerstört wird, oder?

Alternativ kannst du dich ja beim Anbieter oder Hersteller deiner Dampfbügelstation erkundigen, welches Bügelbrett als sinnvolles Zubehör dazu empfohlen wird? Das ginge auch schneller, als die Freundin zu kontaktieren.

Schreib doch, wie du dein Problem gelöst hast, ich bin sicher, dass du mit der Lösung einigen Leuten weiter helfen würdest.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^