Könnte man Eure Leiche schnell identifizieren?

vom 16.07.2016, 12:51 Uhr

Nach den Begebenheiten in Nizza gab es viele Tote zu identifizieren. Die Menschen waren während der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag einfach auf der Straße unterwegs gewesen. Nun habe ich gerade in den Nachrichten gehört, dass 16 Leichen immer noch nicht identifiziert wurden, auch fast zwei Tage später also noch nicht.

Da stellte sich mir die Frage, wie schnell man eigentlich meine Leiche identifizieren könnte. Wenn ich etwa mit meinem Hund unterwegs bin, trage ich normalerweise keine Ausweispapiere bei mir, weil mir das zu schwer ist. Dafür hätte ich aber meist mein Handy dabei, mit dem man wohl recht schnell die Leiche identifizieren könnte, wenn es denn noch bei mir läge.

Wie ist es bei Euch? Denkt Ihr, dass man Eure Leiche schnell identifizieren könnte, wenn Ihr unterwegs getötet werdet, ohne dass Ihr in Eurem Auto gesessen habt? Habt Ihr Ausweispapiere oder ein Handy immer dabei? Wie könnte bei Euch festgestellt werden, wer Ihr seid? Angehörige könnten Euch ja erst identifizieren, wenn diese wenigstens gefunden und benachrichtigt werden konnten.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über was man sich so alles Gedanken machen kann. Wenn du überfahren wirst, wie die Mordopfer von Nizza, wird dir dein Handy unter Umständen wenig nutzen, weil es kaputt ist. Und auch wenn das Handy noch funktioniert wird man das in der Regel erst mal entsperren müssen um an den Inhalt zu kommen. Oder du könntest ja auch verbrennen oder ertrinken mit deinem Handy.

Da ist der gute alte Personalausweis wahrscheinlich deutlich sicherer, wenn man sich Sorgen über so etwas macht. Aber mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal was mit meinem Körper passiert wenn ich tot bin. Da es aber mehrere Röntgenbilder von meinem Gebiss und andere Aufnahmen von meinem Innenleben gibt dürfte man meine Überbleibsel früher oder später identifizieren können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde diese Frage total blöd und überflüssig. Ob die eigene Leiche identifiziert werden kann oder nicht, kann man letztendlich doch kaum beeinflussen. Genauso kann es sein, dass man bei einer Explosion entstellt oder zerfetzt wird und da bringt der Personalausweis auch nicht viel bei der Identifizierung finde ich.

Auch hängt es davon ab, ob man das Opfer von irgendwelchen Serienkillern wird, die einem dann vorsorglich die Zähne ziehen und die Fingerkuppen wegätzen, damit man bloß nicht identifiziert werden kann. Das sind einfach zu viele Variablen, über die ich mir keine Gedanken machen möchte. Wenn ich gestorben bin, dann bin ich tot und da ist mir das egal, was mit meiner Leiche passiert. Letzten Endes würde ich das ja eh nicht mitbekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das wird wohl auf den allgemeinen Zustand und Umstand drauf ankommen. Jemand der bereits verwest ist, den wird man wohl schwieriger Identifizieren können als wenn dieser einfach so tot umgefallen ist ohne eine Einwirkung von Außen. Auch ein Handy kann kaputt gehen oder nicht direkt neben dir niedergehen wenn du entsprechend umgefahren wirst oder Opfer eines anderen Anschlags.

Personalausweis ist zwar eine nette Idee, aber nur wenn jemand diesen auch bei sich hat und das Bild in diesem auch noch mit dem Gesicht übereinstimmt. Wenn das Gesicht nicht mehr vorhanden ist, weil der Kopf nicht mehr vorhanden ist oder an einer anderen Stelle vor sich her kugelt, wird das auch nicht mehr viel bringen. Dann kann man zwar davon ausgehen, aber eine eindeutige Sicherheit gäbe dann nur noch das Labor mit seinen Untersuchungen von Zahnstatus und DNA.

Angehörige werden nicht immer zu Identifizierung einbestellt und müssen sich die Überreste auch nicht immer ansehen. Das ist etwas was man vom Film her kennt, gerade wenn die Opfer doch sehr entstellt sind oder nicht mehr viel davon übrig ist, wie soll Mutti dann ihr Kind noch erkennen können? Wenn alles zu Hackfleisch verarbeitet worden ist, dann erspart man den Angehörigen auch diesen Anblick und nimmt andere Methoden her zur einwandfreien Identifizierung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass es von sehr vielen verschiedene Ursache abhängt, ob die eigene Leiche identifiziert werden kann. Vor allem spielt dabei die Todesursache eine große Rolle, wenn man schon extrem lange im Wasser gelegen hat, verbrannt ist, schon lange beerdigt war oder direkt neben einer Explosion stand, während man starb, dann wird man die Leiche sehr wahrscheinlich sowieso nur schwer identifizieren können, weil der Zustand sehr schlecht ist.

Genau so ist es mit den Menschen, die in Nizza gestorben sind, man weiß nicht wie stark sie von dem Aufprall betroffen waren und wie schlimm ihr Körper zugerichtet wurde. Dementsprechend stark kann das Äußere der Leichen jetzt variieren und man würde so vielleicht nicht mal seine eigenen Eltern erkennen können.

Ich glaube, dass dann auch wichtige äußerliche Merkmale nicht mehr wirklich zu erkennen sind. Das wären zum Beispiel Tattoos oder Piercings beziehungsweise auch anhand von Zähnen kann man jemanden gut identifizieren. Wenn dies noch vorhanden wäre, könnte man mich auch sehr gut identifizieren, wenn es aber bis zur Unkenntlichkeit zerstört ist, dann stünden die Karten wohl schlecht. Vor allem dann, wenn das Todesopfer quasi jeder sein kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, dass das auf die Situation ankommt, aber ich mache es den Leuten nicht gerade leicht. Meistens lasse ich meinen Geldbeutel einfach zu Hause, habe somit auch fast nie einen Ausweis dabei und mein Handy benutze ich eigentlich auch recht selten und wenn dann eher von zu Hause. Mein Mann hat eigentlich immer alles Wichtige dabei. Sein Handy ist neuer, deswegen nutze ich seines unterwegs mit.

Ich denke, dass man dennoch aufgrund vom Zahnstatus und aufgrund meiner DNA schon recht schnell herausbekommen würde, wer ich bin. Immerhin ist das ja heutzutage alles möglich und auch wenn es vielleicht ein bisschen dauert, aber man bekommt in der Regel doch ganz gut heraus, wer da verstorben ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron