Lassen sich die Bänder eurer Armbanduhren abnehmen?

vom 28.07.2016, 22:16 Uhr

Ich habe mehrere Armbanduhren, wobei keine der Uhren ein abnehmbares und austauschbares Band hat. Meinem Freund habe ich jedoch so eine Uhr geschenkt, wobei sie wirklich praktisch finde. Momentan hat er ein Lederband dran, wobei man aber auch Stoffbänder dazu kaufen kann. So kann man die Uhr variieren und so zu jedem Anlass die passende Uhr haben.

Lassen sich die Bänder eurer Armbanduhren abnehmen? Findet ihr so etwas besonders praktisch, da man mit einer Uhr verschiedene Looks kreieren kann? Oder kauft ihr euch dann lieber direkt mehrere verschiedene Uhren für verschiedene Anlässe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei welchen Uhren lassen sich die Armbänder denn nicht abnehmen? Das trifft doch eigentlich nur auf so Kunststoffmodelle zu, die aus einem Stück gegossen sind. Aber ansonsten kann man doch immer die Armbänder tauschen, egal ob es ein Wecker für 10 Euro ist oder eine Breitling.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper erwähntes es ja bereits, bei fast allen Uhren lassen sich die Armbänder abnehmen und auch durch andere Ersetzen. Selbst bei Uhren die aus Gliedern bestehen, kann man diese Abnehmen und entsprechend verkürzen, erweitern oder gar komplett austauschen. Oder meinst du die Uhren werden alle in unterschiedlichen Größen gefertigt wenn man sie beim Juwelier kauft? Diese werden erst beim Verkauf an den Kunden angepasst, indem der Stift gezogen wird und das ganze angepasst.

Lediglich bei gegossenen Uhren aus Plastik ist das nicht der Fall, aber auch wenn man eine mit einem Plastikarmband aus dem Supermarkt kauft für wenige Euros, haben diese meistens die verbauten Stifte sie sich mit Vorsicht entfernen lassen. Danach kann man das Armband beliebig Tauschen. Denn Armbänder gehen mit der Zeit kaputt, und es wäre wenig wirtschaftlich und okölogisch, wenn daraufhin die komplette Uhr im Müll landet und das Armband nicht einfach ausgetauscht werden könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich vermute mal, der Startbeitrag ist einfach etwas unpräzise formuliert. Es geht hier wohl darum ob man auch Uhren hat, bei denen man die Armbänder ganz ohne Werkzeug und nur mit ein, zwei Handgriffen wechseln kann. Die gibt es nämlich auch. Gerade in den 90er Jahren waren solche Uhren mal modern, die man in andere Armbänder einklicken konnte. Das war schon eine lustige Idee, aber ich weiß gar nicht, ob es diese Firma und das Patent noch gibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube, dass es durchaus praktisch ist, wenn man bei einer Uhr die Armbänder austauschen kann. So spart man, je nachdem, wie teuer der Grundpreis für die Uhr und für die weiteren Armbänder ist, garantiert einiges an Geld. Dadurch, dass man ja nicht immer wieder eine neue Uhr (die ja das teuerste an der ganzen Sache ist) kaufen muss, kommt man sicher günstiger dabei weg, wenn man einfach nur ein neues Armband kauft.

Des Weiteren finde ich es auch durchaus praktisch, weil man nicht so viel lagern muss. Einfache Armbänder lassen sich leichter lagern und gegebenenfalls auch mitnehmen, wenn man mal wegfährt. Man muss nicht mehrere Uhren (was auch an Gewicht einen großen Unterschied macht) mit sich rumschleppen und kann trotzdem zu jedem Anlass die richtige Uhr tragen, die das Outfit perfekt abrundet. :wink:

Ich selbst besitze keine Uhr, aber wenn ich mir eine kaufen würde, dann würde ich neben der Qualität auch großen Wert darauf legen, dass sich die Armbänder tauschen lassen. Einfach, weil ich eine Uhr somit zu verschiedenen Kleidungsstücken tragen kann und nicht darauf achten muss, ob sich das Armband mit der Bluse beißt oder zum Rest des Outfits passt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^