Versteht ihr auch häufig Wörter falsch?

vom 13.01.2015, 13:56 Uhr

In letzter Zeit kommt es bei mir ganz häufig vor, dass ich Dinge falsch verstehe. Wenn ich mit meinen Freunden über irgendwas rede, dann verstehe ich ganz plötzlich irgendwelche Worte ganz anders. Der Kontext stimmt dann gar nicht mehr.

Es ist nicht so, dass ich es schlecht verstehe, weil die Person undeutlich redet, sondern mein Gehirn ändert sozusagen die Worte. Meistens ist der Sinn dann ganz anders und das führt zu ganz lustigen Wortwitzen. Ich kann mit meinen Freunden darüber lachen, aber irgendwann nervt es einen ziemlich. Woran liegt das? Möchte mein Gehirn Dinge falsch verstehen?

Benutzeravatar

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »



Woran das genau liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber das ist nicht nur bei dir so. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich etwas ganz anderes verstanden habe als gesagt wurde und ich war dann immer total verwirrt von dem Themenwechsel. Wenn ich darauf dann reagiert habe, haben mich meine Gesprächspartner dann auch ganz merkwürdig angesehen. Eigentlich war das immer ziemlich lustig.

Es ist auch schon öfter passiert, dass ich falsch verstanden wurde und dann gefragt wurde, wie ich auf einmal auf ein anderes Thema komme. Manchmal war das dann echt witzig, was da immer bei raus gekommen ist.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir passiert das leider auch öfter mal, was mir dann immer sehr unangenehm ist. Es ist ja etwas anderes, wenn man etwas nicht versteht und dann noch einmal nachfragen muss. Wenn man etwas aber falsch versteht und dann etwas redet, was völlig zusammenhanglos ist oder was man so nicht gesagt hätte, wenn man das richtig verstanden hätte, ist das natürlich doof.

So etwas ist mir erst heute wieder passiert. Ein ausländischer Herr wollte von mir wissen, wie er zum Hauptbahnhof kommt. Den Anfang habe ich nicht ganz verstanden und hatte dann nur irgendeinen "Hof" im Sinn, wobei ich direkt sagte, dass ich keine Ahnung hätte. Erst im Nachhinein habe ich das dann kapiert, was mir schon Leid tat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eigentlich eine schnelle Auffassungsgabe und kann auch Gedankensprüngen und Themenwechseln in der Regel problemlos folgen. Allerdings neige ich zur Reizüberflutung und komme auch mal durcheinander, wenn zu viele Leute auf mich einlabern meinen zu müssen. Dennoch habe ich für gewöhnlich kein Problem damit, auch bei Leuten mit nicht optimalen Deutschkenntnissen oder Wortfindungsschwierigkeiten dem Gesprächsverlauf zu folgen, auf das Gesagte einzugehen, und ihnen bei Bedarf auch mit dem richtigen Wort auszuhelfen.

Zur Not bohre ich so lange nach, bis eine Kommunikation zustande kommt, da es mich immer nervt, wenn Leute aneinander vorbei reden oder gleichzeitig selber plappern und dem Gegenüber nicht zuhören, sondern dessen Antworten gleich vorweg nehmen, obwohl derjenige welche gerade etwas ganz Gegenteiliges versucht zu sagen. Für mein Wohlbefinden ist funktionierende Kommunikation ziemlich wichtig, und ich verstehe darunter weniger eine (wie ich finde, geradezu äffische) allgemeine Stärkung der sozialen Bindung durch Labern, sondern eine gelingende Vermittlung von Informationen aller Art.

Bevor mir gedämmert ist, dass viele Leute wirklich nur labern, damit gelabert ist, und gar nicht miteinander sprechen wollen, habe ich mich auch gelegentlich dadurch unbeliebt gemacht, dass ich ein Gespräch wieder in sinnvolle Bahnen gelenkt habe, wenn mir aufgefallen ist, dass Leute in meiner Gegenwart völlig aneinander vorbei reden, weil zentrale Begriffe falsch verstanden wurden. Mittlerweile mache ich das jedoch nur noch im absoluten Notfall, etwa wenn ich merke, dass jemand gleich seinen Zug verpasst oder Ähnliches.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe es auch manchmal, dass ich einige Wörter falsch verstehe. Bei mir liegt es dann aber daran, dass ich meist nebenbei noch mit etwas anderem beschäftigt war und nicht zugehört habe. Dadurch verstehe ich die Wörter dann falsch und weiß dann nicht sofort, was die andere Person mir damit sagen will. Dies äußert sich dann meist in einem ziemlich verwirrten Gesichtsausdruck gepaart mit, je nach Laune, "Hä?" oder "Was?". Wenn ich dann aber richtig zuhöre und mich nicht mehr nebenbei mit etwas Anderem beschäftigen muss, dann verstehe ich die Wörter auch meist richtig. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^