Was ist und bewirkt ein Seitenschläferkisten?

vom 06.08.2016, 11:33 Uhr

Wie ich jetzt gelesen habe, gibt es ja auch Seitenschläferkisten und die sind mir soweit neu. Auch kursieren da die unterschiedlichsten Bilder dazu im Netz. Manche sehen aus wie eine Sieben und andere wiederum sind eine gerade Rolle. Habt oder kennt ihr derartige Seitenschläferkisten und wie würdet ihr dessen Schlafkomfort bewerten? Für wen oder was sind diese denn besonders geeignet und was sollen diese denn konkret bewirken?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für wen solche Kissen geeignet sind, das sagt ja bereits der Name. Was die Kissen bewirken, sieht man schnell, wenn man sich den Schlafenden vorstellt. Theoretisch soll die Wirbelsäule in der Nacht gerade liegen, damit sich die Bandscheiben erholen können. Das geht durchaus in Seitenlage.

Aber es gibt einige Problemstellen. Wenn du auf der Seite liegst und die Schultern gerade lässt, ist das sehr unbequem. Also lässt du die obere Schulter nach vorne kippen und stützt den Arm auf der Matratze ab. Damit wird aber die Hals- und Brustwirbelsäule ziemlich verdreht. Der Schultergürtel wird auch ziemlich belastet.

Das Kissen sorgt für eine optimale Höhe des Kopfes, es stützt den Brustbereich und der darauf abgelegte Arm nimmt den Zug von der Schulter. Die Wirbelsäule wird wenig gedreht und gebogen und bleibt sehr gerade.

Dann geht es weiter mit den Beinen. Die müssten theoretisch gleichmäßig gestreckt oder angewinkelt übereinander liegen. Das ist auf Dauer unbequem und schafft schmerzhaften Druck an Knien und Knöcheln. Also zieht man die Beine unterschiedlich stark an und legt das obere Bein nach vorne auf die Matratze.

Dabei kippt das Becken und die Lendenwirbelsäule verdreht sich. Legt man dagegen das Bein auf ein Kissen, bleibt alles gerade. Natürlich benötigt man so ein Kissen nicht, wenn man bequem auf der Seite schläft und entspannt und ohne Schmerzen aufwacht. Wer sich dagegen nach der Nacht zerschlagen fühlt, einen verspannten Nacken oder Kopf- und Rückenschmerzen hat, dem kann so ein Kissen helfen.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass es je nach Hersteller verschiedene Varianten gibt, die aber alle die gleich Wirkung haben. Würden sie jedoch alle gleich aussehen, könnten nicht möglichst viele verschiedene Leute diese produzieren und versuche, damit Geld einzunehmen, weshalb es sie in unterschiedlichen Formen und Farben gibt, damit jeder Hersteller ein Stück vom Kuchen haben und damit Geld verdienen kann. :wink:

Ich selbst habe auch so ein Kissen und meins ist L-förmig. Ich habe es in gelb und es ist ansonsten eine runde Rolle. Ich schlafe gerne darauf, weil ich gerne auf der Seile schlafe, es aber doof finde, wenn meine Knie quasi aufeinander gedrückt sind. So habe ich das Kissen immer zwischen den Knien und liege ansonsten mit dem Kopf auf dem oberen Ende.

In Japan werden diese Kissen, soweit ich weiß, auch "Boyfriend" Kissen genannt, quasi ein Ersatz für einen Lebensgefährten. Man kann sich auf diese ja ähnlich rauflegen, als wenn der Partner neben einem auf dem Rücken liegen würde. Jedoch muss ich anmerken, dass, je nach Trainingszustand des Partners, das Kissen definitiv weicher und bequemer ist. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^