Wie Haare am besten aus feingliedrigen Ketten entfernen?

vom 28.07.2016, 00:34 Uhr

Ich trage immer eine sehr zarte, feingliedrige Kette. Ab und an passiert es, dass sich da Haare von mir drin verfangen. Nun haben sich einige Haare aber so in der Kette verfangen, dass ich sie nicht mehr entfernen kann. Ich will da auch nicht dran herumreißen, da die Kette eben so feingliedrig und zart ist, dass ich Angst habe, sie kaputt zu machen. Die Haare haben sich aber richtig drin verheddert und verknotet.

Wie kann man einzelne Haare gut aus feingliedrigen, zarten Ketten entfernen, ohne dass diese kaputt geht? So kann ich die Kette ja schlecht tragen, weil es ja auch einfach blöd aussieht. Die Haare haben sich ja auch in der Nähe des Anhängers verfangen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher hat mir hierzu leider nur eins geholfen ... abschneiden oder ziehen bzw rumfummeln. Würde mich auch interessieren. Ich glaube aber, da gibt es leider keine Tricks für. Bin gespannt was andere Antworten und ob ich mich doch vertuhe! :D

» katja1989 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,83 »


Bei Echtschmuck funktioniert es problemlos, wenn man einfach mit einem Feuerzeug an der Kette entlang geht. Die Haare brennen nur leicht und kurz und die Krümel lassen sich ganz einfach entfernen. Wie es bei vergoldeten Ketten und anderen Legierungen aussieht, weiß ich nicht. Gold übersteht das ohne Probleme, Silber lässt sich mit einem Putztuch wieder reinigen.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Aus eigner Erfahrung kann ich dir hier leider keine Tipps geben, eine Freundin von mir hat jedoch ähnliche Probleme und schon so ziemlich alle Tricks und Tipps ausprobiert. Natürlich sollte man immer auch wissen aus was für einem Material die Kette besteht und ob sie die Prozedur übersteht.

In der Regel beschmiert sie die Kette einfach dünn mit Enthaarungscreme und fünf Minuten später spült sie die Haare einfach alle weg. Mir scheint die Kette glänzt danach sogar immer mehr. Wenn sie sich nicht sicher ist, ob die Enthaarungscreme die Kette eventuell angreifen würde, legt sie die Kette über Nacht ins Gefrierfach. Angeblich lassen sich die Haare danach einfach abrubbeln.

Vorsorglich sprüht sie eine neue Kette immer reichlich mit Haarspray ein und schwört darauf, das sich so viel weniger Haare darin verfangen. Ich muss sagen, mir käme so eine Kette nicht um den Hals. Ich habe vor vielen Jahren schon festgestellt, das mir meine Haare hier wichtiger sind und trage nur dann eine Kette, wenn sie auch mit Sicherheit keine Haare frisst.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Echtschmuck stellt dabei weniger das Problem dar. Dort fackel ich das ganze ebenfalls mit einem Streichholz oder einem Feuerzeug ab und reinige das ganze im Anschluss. Wenn es zu viele werden und ich auch mit der Variante nicht mehr weiter komme bzw. sich dadurch Rückstände bilden, dann gebe ich das ganze zum Juwelier und lasse es dort reinigen.

Bei Modeschmuck oder Legierungen wäre ich vorsichtiger, denn dort kann das bereits dafür sorgen, dass die Oberfläche angegriffen wird und das Material hinterher beschädigt ist. Oftmals wird beim Modeschmuck auch nur ein sehr geringer Goldanteil verwendet oder auf Alternativen zurück gegriffen. Dort lassen sich die Spuren des Feuers dann nicht mehr entfernen, da sie sich direkt in das Material einbrennen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es handelt sich bei meiner Kette um eine Kette aus Echtsilber, die nicht gerade günstig war. Mein Freund hatte mir auch schon die Variante mit dem Feuerzeug vorgeschlagen, aber gerade weil die Kette so teuer war, traue ich mich das gar nicht so richtig und habe da einfach Angst drum. :?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube, dass es die leichteste Variante wäre, wenn du die Kette auf einen glatten Untergrund nimmst und dir dann eine Schere bereit legst. Mit dieser Schere versucht du vorsichtig die Haare, die sich verheddert haben und zu Knoten geworden sind, zu zerschneiden. Dabei musst du aber aufpassen, dass du nicht die Kette zerschneidest, denn sonst hast du am Ende auch nichts gewonnen. Wenn du diese Knoten und Haare in mehrere Einzelteile zerschnitten hast, lassen sie sich sicherlich um einiges leichter mit einer Pinzette entfernen als wenn du sie gleich damit versuchen würdest zu entfernen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du deine Haare vielleicht immer zusammenbindest oder hochsteckst, wenn du diese Kette trägst. So vermeidest du, dass sich so viele Haare in der Kette ansammeln und du den Stress dann erneut hast. Außerdem bringt es so die Kette mehr zum Vorschein. :wink: Falls du dennoch nicht auf das Tragen von offenen Haaren verzichten möchtest, kann ich dir nur raten, dass du die Haare immer gleich entfernst, wenn du sie an deiner Kette siehst. Wenn du sie sofort entfernst, dann geht es wesentlich leichter und solche lästigen Knoten können sich gar nicht erst bilden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^