Gehören in eine Gyros Pita wirklich Pommes Frites hinein?
Letzte Woche war ich mit einer Bekannten griechisch essen und habe eine Gyros Pita bestellt. Ich habe mit einem Fladenbrot, Gyros, Zwiebeln und Zaziki gerechnet. Das alles war auch auf meinem Teller, aber zusätzlich waren auch noch Pommes Frites mit dabei. Das kannte ich so gar nicht und so war ich etwas erstaunt, auch wenn es sehr gut geschmeckt hat. Meine Bekannte sagte allerdings, dass sie dieses Gericht nur mit Pommes Frites kennt und nicht ohne diese Zutat. Das hat mich doch etwas erstaunt. Im Internet habe ich mal nach Bildern gesucht und dabei welche mit und welche ohne Pommes Frites gefunden.
Ist es vielleicht regional bedingt, wo man dieses Gericht wie serviert bekommt? So richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht, weil es ja kein deutsches Gericht ist. Wie kennt ihr dieses Gericht denn bei euren griechischen Restaurants oder Imbissbuden? Wenn ihr wählen könnt, würdet ihr dann dieses Gericht lieber mit oder ohne Pommes Frites bestellen?
Ich kenne Gyros Pita auch mit und ohne Pommes. Bei dem Griechen, bei dem ich seit einigen Jahren gerne mal meine Gyros Pita hole, wird das ganze ohne Pommes fertig gemacht, was ich super lecker finde. Aber auch mit Pommes finde ich eine Gyros Pita ganz lecker und könnte mich wohl nicht entscheiden, welches ich eher wählen würde.
Ich denke nicht, dass es regional bedingt ist, sondern tatsächlich wohl vom jeweiligen Restaurant abhängt. So wie manche Dönerbuden auch einen Döner mit Pommes anbieten, beziehungsweise die Pommestasche eben. Ich glaube aber nicht dass das Gericht ursprünglich so gedacht war, dass die Pommes mit dabei waren.
Waren die Pommes nur mit auf dem Teller? Das finde doch recht normal. Aber auch immer häufiger findet man Pommes in der Pita oder wie bereits geschrieben wurde auch im Döner. Ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht. Außerdem kann man doch jederzeit sagen, was man möchte oder nicht.
Trisa hat geschrieben:Waren die Pommes nur mit auf dem Teller? Das finde doch recht normal. Aber auch immer häufiger findet man Pommes in der Pita oder wie bereits geschrieben wurde auch im Döner. Ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht. Außerdem kann man doch jederzeit sagen, was man möchte oder nicht.
Die Pommes waren unter dem Fleisch auf dem Fladenbrot, also mitten in dem Gericht. Da ich nicht wusste, dass es dieses Gericht mit Pommes gibt, konnte ich sie bei meiner ersten Bestellung in diesem Imbiss auch nicht abbestellen. Aber ich habe das auch bei meiner nächsten Bestellung nicht vor, weil es mir ja schon geschmeckt hat.
Ich kenne eine Gyros Pita nur mit Pommes, Krautsalat, Zwiebeln und Zaziki, manchmal vielleicht noch mit Schafskäse. Die Sache mit den Pommes habe ich vor zig Jahren mal von einer Freundin gehört nachdem sie Urlaub auf Kreta gemacht hatte. Allerdings gibt es hier jetzt ein paar Dönerbuden, die Pomm-Döner anbieten, allerdings als separates Gericht.
Ich kenne Gyros Pita nur ohne Pommes Frites und kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass das schmecken kann. Ein Gyros Pita kenne ich nur mit Fleisch und Salat, welches eben in dieser Teigtasche eingepackt ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass gerade dieser Teig quasi ein Ersatz für Fritten ist. Ich muss sagen, dass es auf mich wirklich komisch wirkt, wenn dann jemand noch Pommes Frites in diese Teigtasche tut. Ehrlich gesagt könnte man sogar vermuten, dass das gemacht wird, um das "teure" Fleisch zu sparen, da die Pommes ja sicherlich viel günstiger sind.
Auch ich kenne Pita Gyros nur ohne Pommes. Meiner Meinung nach ist das Fladenbrot dabei ja schon eine Art Beilage zum Fleisch, sodass eine weitere in Form von Pommes oder Reis eigentlich gar nicht mehr benötigt wird. Natürlich heißt das nicht, dass man sich nicht auch noch eine Portion Pommes dazubestellen kann, denn lecker ist die Kombination der beiden Speisen bestimmt. Dass Fritten jedoch als fester Bestandteil des Gerichts direkt mit auf dem Brot landen, finde ich doch etwas ungewöhnlich - aber den Vorkommentaren nach zu urteilen, ist das wohl keine Seltenheit.
Bei unseren lokalen griechischen Restaurants bekommt man, wenn man ein Pita Gericht bestellt, auf jeden Fall nur das Fladenbrot mit dem entsprechenden Belag. Dafür sind diese Speisen im Verhältnis zu der restlichen Auswahl auf der Karte auch um einiges günstiger, da eben keine "Extrabeilage" mehr dazu gereicht wird und die Menge an Fleisch, die in den Fladen passt, auch kleiner ist, als diejenige, die man auf einer gemischten Grillplatte bekommt.
Ich kenne Gyros Pita auch nur ohne Pommes, aber würde es vielleicht mal in Kombination mit Pommes ausprobieren wollen. Probieren schadet ja nicht und wenn es nicht schmeckt, muss man es ja nie wieder so essen finde ich. Ich würde es aber seltsam finden, wenn man in dem Sinne keine Entscheidungsfreiheit hat und man seine Pita entsprechend schon serviert bekommt ohne dass man gesagt hat, dass man Pommes dazu möchte oder nicht.
Ich kenne es auch nur ohne Pommes und ich würde es auch nicht essen wollen, wenn Pommes mit unter gemischt werden. Ich finde durch das Brot braucht man keine weitere Beilage, zudem ich auch denke, dass es mit Pommes einfach zu mächtig werden würde.
Bei einem stärkeren Hunger wäre es eine Option die Pommes separat als Beilage anzubieten und nicht mitten im Gericht zu drapieren, sondern separat daneben oder auf einem extra Teller. Die Pommes weichen doch auch auf, werden matschig und schmecken dann nicht mehr gut wenn sie direkt drauf liegen.
Allerdings teile ich auch die Meinung die hier schon genannt wurde. Ich denke die Pommes dienen als kostengünstigerer Ersatz, denn so kann man Fleisch und Gemüse einsparen, welches deutlich teurer im Einkauf ist. So kann man auch eine größere Gewinnspanne erzielen oder einen günstigeren Preis anbieten wenn die Konkurrenz in der Umgebung recht stark vertreten ist. Anders wird es bei Döner und Pizza auch nicht gemacht.
Ich kenne beide Varianten und mag an sich auch beide Varianten sehr gerne. Aber ich tendiere eher zu der Variante ohne Pommes, weil mit eine Gyros Pita mit Fladenbrot alleine schon vollkommen ausreicht und ich danach mehr als satt bin. Pommes stopfen ja noch zusätzlich und am Ende bin ich schlichtweg überfressen.
Also müsste ich schon großen Hunger haben, damit ich zur Variante mit Pommes greife. Bei einem meiner Stammgriechen werden die Pommes jedoch als Beilage serviert und nicht unter das Essen selbst gelegt. Es kann durchaus sein, dass mal etwas über die Pommes überlappt, aber das ist nicht so schlimm. Aber an sich mag ich matschige Pommes sogar recht gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2628mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1237mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1697mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur