Motivationshilfen mit Aussicht auf Erfolg

vom 06.08.2016, 18:44 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich von einer Möglichkeit gehört sich selber zum Erreichen seiner Ziele zu motivieren. Bisher kennt man ja hinlänglich die Methode sich selbst mit irgendetwas zu belohnen, sobald man seine gesetzten Ziele erreicht hat. Dies hat jedoch bei mir bisher nie funktioniert, da ich einfach zu undiszipliniert dazu bin. Ich würde mir wahrscheinlich einfach auch vor Erreichen eines Ziels eine Belohnung kaufen.

Nun habe ich jedoch wie gesagt von einer, meiner Ansicht nach, besseren Methode gehört. Demnach soll man sich einen Verwandten oder Freund suchen, diesem von seinem Vorhaben erzählen und ihm anschließend einen Geldbetrag geben. Erreicht man nun sein Ziel, bekommt man sein Geld zurück. Sollte man jedoch Scheitern, so darf der Verwandte oder Freund das Geld behalten.

Sicherlich gibt es auch hier wieder Mittel und Wege das ganze System zu umgehen, zum Beispiel mit Lügen man hätte das Ziel erreicht usw. Jedoch halte ich diese Methode trotzdem für um einiges besser, als die bei der man selber für seine Belohnungen verantwortlich ist. Wie seht ihr das, denkt ihr so etwas könnte funktionieren? Oder habt ihr vielleicht noch andere, viel bessere Ideen?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man so durchaus einen Ansporn hätte. Allerdings wäre es mir ehrlich gesagt zu blöd dort andere Leute mit einzubinden - ich will ja schließlich mein Ziel erreichen, weil ich das will und nicht, weil jemand anderes das will. Man sollte es für sich selbst machen und auch schaffen, denn ansonsten ist es mit der Motivation sowieso ganz schnell vorbei.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die einen dann negativ beeinflussen. Eigentlich sollte dies nicht der Fall sein und es wäre unschön, wenn man solche Leute in seinem Freundeskreis hat - aber man weiß ja nie. Diese könnten einen dann insofern negativ beeinflussen, dass man das Ziel nicht erreicht und sie das Geld behalten können. Andersrum: Was passiert, wenn man streitet? Dann ist das Geld auch weg, wenn der Andere behauptet, dass man ihm nie Geld gegeben hätte.

Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass man Teilziele hat. Bis zum Ende der Woche möchte man dies schaffen und bis zum Ende der nächsten Wochen etwas anderes. Mit solchen kleinen Teilzielen hält man sich motiviert und bleibt bei der Sache, wenn man sie erreicht. Außerdem kann man sich dann lieber viele Kleinigkeiten gönnen und freut sich auf die nächste Sache, anstatt dass man frustriert auf eine Belohnung wartet, die irgendwann, Monate später, kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich halte diese Methode für wenig sinnvoll. Wie schon angemerkt wurde, was passiert dann bei einem Streit? Dann ist das Geld weg oder wie? Das wäre mir persönlich zu blöd. Außerdem würde ich mir ziemlich bevormundet vorkommen, wenn ich jemand anderen "anbetteln" müsste, dass ich meine Belohnung früher bekomme bzw. der andere das letzte Wort darüber hat, was man sich wann gönnen darf oder nicht. Ich bin doch erwachsen, ich brauche so einen "Babysitter" nicht.

Ich finde, dass richtige Motivation nur von Innen heraus kommen kann. Wer dafür äußere Impulse braucht, bei dem läuft meiner Meinung nach was falsch. Gut, es kann mal vorkommen, dass man mal einen schlechten Tag hat und keine Lust hat. Aber das sollte kein Dauerzustand werden, gerade wenn es chronisch wird, sehe ich das schon ziemlich kritisch und wenn man sich chronisch nicht motivieren kann, dann ist doch Hopfen und Malz verloren.

Beziehen wir das mal auf das Abnehmen: Wenn man die ganze Zeit abnehmen möchte, aber sich weder zu einer Ernährungsumstellung noch zu mehr Bewegung motivieren kann und stattdessen weiter über die zu vielen Pfunde jammert und meckert, dann will man doch gar nicht wirklich abnehmen, sonst hätte man schon längst die ersten Schritte unternommen. Wenn der Wille groß genug ist, kann man sich auch ohne Hilfsmittel zu allem motivieren. Da brauche ich kein Belohnungssystem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^