Wie funktioniert ein trimediales Sendekonzept?

vom 17.02.2013, 23:50 Uhr

Kürzlich habe ich erstmal von einem trimedialem Sendekonzept gehört. Es war glaube ich im Schweizer Fernsehen, allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Wobei trimedial scheinbar bedeutet, dass neben dem Fernsehangebot auch ein entsprechendes Konzept im Hörfunk und im Internet vertreten ist. Ob eine Sendung nun zeitgleich in allen Medien ausgestrahlt wird oder es Zusatzangebote gibt, ist mir jedoch nicht ganz klar.

Was zeichnet ein trimediales Sendekonzept aus? Kennt ihr trimediale Sendungen? Gehört Domian, die 1Live Radiotalk-Sendung welche allnächtlich auf WDR ausgetrahlt wird und zudem im Internet angehört werden kann auch dazu? Oder müssen andere Merkmale gegeben sein?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solch ein trimediales Sendekonzept war mir bisher auch neu und deswegen habe ich mich im Internet mal etwas schlau gemacht. Und du hast es schon vollkommen richtig angedeutet, denn Trimedialität bedeutet die Nutzung von Hörfunk, Fernsehen und das Internet. Man erhofft sich davon eben Synergieeffekte und somit noch mehr Zuhörer, Zuschauer und auch Onlinebesucher auf den jeweiligen Webseiten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^