Wie wichtig sind euch Gratisgetränke auf Flugreisen?

vom 06.08.2016, 12:14 Uhr

Wie man hier nachlesen kann, gibt es demnächst bei den Fluglinien Air Berlin und Condor in der Economy Class bei Flügen innerhalb Europas keinerlei Gratisgetränke und Gratisspeisen mehr. Speziell die Air Berlin erhofft sich davon, ihr schon länger anhaltendes negatives Geschäftsergebnis, zumindest etwas aufhübschen zu können.

Was haltet ihr denn von diesen Maßnahmen? Seid ihr gern bereit für Getränke, Speisen und Snacks zu bezahlen oder hättet ihr diesen Gratisstatus schon ganz gern beibehalten? Glaubt ihr das es bald auf allen Flügen weltweit keinerlei Gratisverpflegungen geben wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kommt es auf die Länge des Fluges an. Bei einer Flugdauer von 2 Stunden brauche ich nicht unbedingt etwas zu essen oder zu trinken. Ab einer gewissen Dauer, sollte man aber schon wenigstens etwas Trinken. Wir sind relativ oft mit AirBerlin geflogen und haben den Kaffee da immer genossen. Allerdings sind wir auch immer weiter geflogen und da war das ziemlich notwendig.

Bei meinem letzten Flug (knappe 3 Stunden) gab es auch keine Getränke. Das war schade, aber ich würde keinen teureren Flug buchen, nur damit ich was trinken kann. Das steht ja nicht im Verhältnis. Man kann sich ja vor dem Einchecken noch eine Flasche Wasser holen und dann ausgiebig am Zielort trinken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Zunächst einmal betrifft das ja nur die billigen Anbieter und wenn man dann vor die Wahl gestellt wird entweder 5 Euro für Mineralwasser oder 100 Euro mehr für ein Ticket mit gratis Mineralwasser zu bezahlen ist für mich klar was ich wähle.

Natürlich ist das ärgerlich, weil es sich ja genau um die Strecken handelt, auf denen man keine eigenen Getränke mitnehmen darf, aber auf kurzen Strecken trinke ich eigentlich eh eher deshalb etwas, weil es mir angeboten wird und damit ich etwas zu tun habe. Richtig Durst habe ich eigentlich selten und weniger trinken hat auch den Vorteil, dass man dann die Benutzung der Bordtoilette vermeiden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe noch in diesem Jahr einen Flug mit AirBerlin vor mir und ich denke mal, dass ich dann auch schon für mein Getränk etwas bezahlen muss. Auch wenn es mir lieber wäre, wenn es weiter so bliebe, dass die Getränke kostenlos zu haben sind, finde ich es nicht so schlimm. Bei einem kurzen Flug von zwei Stunden oder so brauche ich auch kein Getränk und sonst kaufe ich es mir eben.

Wie es hier schon geschrieben wurde, betrifft es ja die Flüge, die recht günstig sind und das finde ich auch wichtiger als kostenlose Getränke. Lieber gebe ich eben die paar Euro für ein Getränk aus, als doch viel mehr Geld für einen Flug mit einer anderen Fluglinie. Ich glaube nicht, dass es sich wirklich weltweit durchsetzen wird und auch jetzt betrifft es ja nur die Kurz- und Mittelstrecke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mit Air Berlin und Condor bin ich schon geflogen, wobei ich von der Neuerung gar nichts gewusst habe. Ich finde das schon sehr schade, wobei das aber natürlich besser ist, als mehr für das Ticket zahlen zu müssen. Lieber zahle ich für meine Getränke extra, als nun deutlich mehr für das Ticket zahlen zu müssen.

Bei Kurzstreckenflügen habe ich eigentlich auch nie Durst und wenn, dann kann ich es auch bis zur Landung aushalten. Da trinke ich eigentlich auch nur deshalb etwas, weil es eben angeboten wird. Bei Langstreckenflügen braucht man natürlich schon mindestens ein Getränk. Ich trinke aber bei Flügen generell immer möglichst wenig, weil ich es einfach hasse, im Flugzeug auf Toilette zu gehen. Von daher würden sich die Kosten da hoffentlich auch einigermaßen in Grenzen halten.

Ich finde Gratisgetränke schon nett, aber wenn keine angeboten werden, ist es eben so. Das wäre kein Grund für mich, nicht mehr mit einer bestimmten Linie zu fliegen. Wenn die Tickets preislich noch immer in Ordnung wären, würde ich durchaus weiterhin damit fliegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^