Wie verhindern dass Lederjacken bei Nässe einfach schimmeln?

vom 06.08.2016, 12:37 Uhr

Ich hatte mir eine neue Lederjacke gekauft und wollte diese waschen. Ich wasche alles, bevor ich es anziehe und weil die Jacke aber beim Waschen ziemlich abgefärbt hat, habe ich sie mehrfach hintereinander gewaschen. Es wurde mit jedem Mal weniger Farbe, die sich im Wasser befand. Und nach dem letzten Waschvorgang (vorher hatte ich sie trocknen lassen), fing sie aber an zu schimmeln.

Wahrscheinlich lag das daran, dass die Jacke dann doch etwas länger nass war. Ich hatte sie zum Trocknen platziert und sie war nach zwei Tagen immer noch nass. Und dann entdeckte ich am dritten Tag die weißen Schimmelflecken auf dem schwarzen Leder. Ich hab halt auch keine Lust, die Jacken dann immer zur chemischen Reinigung zu bringen.

Mir ist aber unklar, warum das schimmelt. Ich habe noch eine andere Lederjacke, die hatte ich damals auch selbst gewaschen und da war nichts passiert. Vielleicht ist da nichts passiert, weil die damals schneller trocken war. Jedenfalls habe ich die schimmelnde Jacke dann weggeschmissen. Ich weiß, dass es irgendwelche Techniken gibt, den Schimmel dann mit Essig oder was weiß ich, abzureiben. Aber ich hätte mich nie wieder in einer Jacke wohlgefühlt, die mal geschimmelt hat.

Nun mag ich ja Lederjacken eigentlich und finde die schön, aber es ist doch blöd, wenn die dann schimmeln, nur weil sie mal nass sind. Was wird denn dann, wenn man mit der Lederjacke mal in einen Regenguss kommt? Meine normalen Jacken brauchen danach auch manchmal 2 Tage, um wieder trocken zu werden. Da würde wohl dann die Lederjacke auch schon schimmeln?

Kann man denn irgendwas machen, um vorzubeugen? Was wäre denn, wenn man vorher Desinfektionsmittel auf die Jacke sprüht, kann man so verhindern, dass sie bei Nässe oder nach dem Waschen schimmelt? Oder sollte man dann eben generell auf Kunstleder zurückgreifen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde meine Ledersachen aus diversen Gründen nicht waschen und deine Geschichte hat mir mal wieder bestätigt, warum es manchmal doch Sinn macht sich an die Pflegeanleitungen zu halten, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich benutze für Lederjacken immer ein Imprägnierspray vor dem ersten Tragen und das erneure ich dann immer mal wenn ich daran denke. Ich nehme meistens das Universalimprägnierspray von DM, das kostet etwa drei Euro und ich benutze das auch für Schuhe und Taschen, aber Schuhgeschäfte, Supermärkte und andere Drogerien führen so etwas natürlich auch, falls es bei dir in der Nähe kein DM gibt.

Das Spray sorgt jedenfalls dafür, dass die Oberfläche wasserabweisender wird, sich bei Regen also nicht so voll saugt, und, dass sie auch weniger empfindlich gegen Schmutz ist. Das letzte ist für mich natürlich wichtig, da ich Leder ja nicht in die Waschmaschine stopfe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Na ja, bei der ersten Lederjacke, also die die ich auch heute noch habe, hat es ja problemlos funktioniert. Daher habe ich nicht erwartet, dass dann bei der anderen etwas nicht klappen könnte. Und Imprägnierspray will ich eigentlich nicht nehmen. Ich wasche alles bevor ich es zum ersten Mal anziehe und ich will ja gerade erreichen, dass eventuell noch vorhandene Chemie aus dem Kleidungsstück raus geht. Würde ich Imprägnierspray nehmen, wäre das ja genau das Gegenteil, die Chemie bleibt in der Jacke und ich sprühe sogar noch mehr Chemie drauf. Ich will keine Chemiekeule auf der Haut tragen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.08.2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine Lederjacke funktioniert aber nur wegen der Chemie, die drin ist. Sonst müsste man sie schließlich nicht gerben. Waschen funktioniert nur mit speziellen Waschmitteln, die für noch mehr Chemie sorgen. Je nach Gerbverfahren geht noch nicht einmal das.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Aber warum hat es dann dann bei der anderen Lederjacke funktioniert? Die habe ich auch gewaschen, die war auch nicht gleich trocken und sie ist dennoch weich und fluffig und hat nicht geschimmelt. Wenn das so ein genereller Grundsatz wäre, dass man die nicht waschen darf, dann hätte es doch da auch nicht klappen dürfen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt auf jeden Fall verschiedene Lederarten und auch verschiedene Verarbeitungen. Das wird sicher einen Einfluss darauf haben wie empfindlich das Leder auf Wasser reagiert. Das merkt man ja auch bei den Lederschildchen auf den Jeans. Ich hatte schon welche, die geschrumpft sind und hart wurde und welche, die auch nach zig mal waschen noch ganz normal waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^