Beim lesen vom Rezepten automatisch Appetit bekommen?

vom 03.08.2016, 10:49 Uhr

Ich habe schon öfter gemerkt, dass ich durchaus schon mal Appetit bekomme, wenn ich für mich ansprechende Rezepte lese. Manchmal könnte ich die dort beschriebenen Speisen dann gerade essen. Vor allem wenn eben Zutaten darin vorkommen, die ich sehr gerne mag.

Eine Bekannte meinte nun jedoch, dass es bei ihr eher nicht so der Fall ist. Sie würde Rezepte eher nüchtern betrachten, wenn sie diese liest und bekäme dann nicht unbedingt gleich Lust darauf. Sie sagte auch, dass sie meist schon gegessen hätte, wenn sie eben nach neuen Rezepten schauen würde und es sich daher wohl in Grenzen halten würde.

Bekommt ihr auch automatisch Appetit auf Speisen, wenn ihr die Rezepte dazu lest? Oder hält sich das bei euch in Grenzen? Wovon ist das bei euch abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Rezepte lese, dann bekomme ich auch Appetit darauf, das Gericht zu probieren. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Wenn ich richtig Appetit auf ein Rezept habe, dann bekomme ich auch Lust zu kochen und das ist bei mir nicht immer der Fall. Bei mir macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob ich etwas gegessen habe oder hungrig nach neuen Rezepten suche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt bei mir ganz stark auf die Zutatenliste an. Wenn da mehrere Zutaten im Rezept eine Rolle spielen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann und die ich auch nicht lecker finde, dann bekomme ich nicht automatisch Appetit darauf. Aber wenn ich die Zutaten dagegen sehr gerne mag und gerne esse, dann stelle ich mir unweigerlich vor, wie das Gericht nach dem Zubereiten überhaupt aussehen, riechen und schmecken würde und dann bekomme ich automatisch Appetit darauf, je länger ich mir das durchlese und ansehe. Dazu brauche ich nicht mal ein Bild, wie das Gericht später fertig aussehen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Daher suche ich die Rezepte meistens nur, wenn ich vorher bereits gegessen habe. So kann ich das ganze mit Appetit und Hunger komplett vermeiden. Denn ich informiere mich schon über neue Rezepte für die kommenden Tage oder Wochen im voraus, damit ich auch entsprechend einkaufen gehen kann. Spricht mich dabei etwas vom Bild und/oder den Zutaten an, dann landet es in meiner Linksammlung oder wird im Kochbuch mit einem Zettel markiert.

Würde ich davor nichts essen bzw. mit hungrigem Bauch mir solche Rezepte ansehen, dann könnte ich alles was ich mir anschaue auch direkt essen und kann es absolut nicht mehr nüchtern betrachten. Einfach weil die meisten Zutaten mich ansprechen oder mir auch die verschiedenen Kombinationen zusagen, oder mir gerade einfach das Bild gefällt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es kommt bei mir immer darauf an, wie hungrig ich gerade bin. Das ist wie beim Einkaufen so. Wenn ich hungrig einkaufe, spricht mich auch fast alles an und ich könnte Unmengen kaufen. Wenn ich hungrig Rezepte lese, dann bekomme ich auch automatisch Appetit auf viele Gerichte und kann mich daher dann teilweise überhaupt nicht entscheiden, was ich als erstes zubereiten möchte. Es hört sich einfach alles so lecker für mich an.

Wenn ich gerade gegessen habe und mir einfach für die nächsten Tage Inspirationen mithilfe von Rezepten holen möchte, bekomme ich nicht automatisch Appetit. Wenn ich schon satt bin, dann möchte ich in dem Moment wahrscheinlich auch nichts essen und da ist es schwer, meinen Appetit anzuregen. Das gelingt dann eher noch bei süßen Nachspeisen, aber auch nicht unbedingt immer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es dürfte sich ähnlich verhalten, wie wenn man mit leerem Magen einkaufen geht. Wenn ich Hunger habe und mir ein Rezept durchlese, dann bekomme ich sicherlich eher Appetit auf das Gericht, als wenn ich bereits gegessen habe.

Ich muss zugeben, dass ich eher selten Rezepte ansehe. Wenn, dann mache ich das, bevor ich einkaufen gehe und da achte ich sowieso darauf, dass ich das gesättigt mache. Und Rezepte sollten schon lecker klingen. Wenn ich mir etwas durchlese und bloß denke: ja, das könnte nett sein, dann lasse ich es. Es muss mich schon so reizen, dass ich es wirklich nachkochen möchte und das macht es ja nur, wenn man auch Appetit darauf bekommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^