Auf die Notwendigkeit einer Rettungsgasse aufmerksam machen
In Deutschland und vermutlich auch in vielen anderen Ländern gibt es das Problem, dass bei einem Stau auf den Autobahnen oftmals keine Rettungsgasse gebildet wird. Eine Rettungsgasse ist notwendig, damit die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst schnell zum Unfallort gelangen. Wird diese Rettungsgasse nicht beziehungsweise erst beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge gebildet, verlängert sich die Zeit bis diese am Unfallort eintreffen erheblich.
Nun gibt es ja schon einige Maßnahmen, die auf die Notwendigkeit einer Rettungsgasse aufmerksam machen. So gibt es beispielsweise Autoaufkleber, die auf die Notwendigkeit hinweisen und auch zeigen, wie eine Rettungsgasse richtig gebildet wird. Seit ein paar Wochen wird bei unserem lokalen Radiosender vor den Nachrichten ebenfalls ein Werbespot über die Rettungsgasse gesendet.
Welche Maßnahmen, die auf die Notwendigkeit einer Rettungsgasse aufmerksam machen, kennt ihr? Könntet ihr euch weitere sinnvolle Maßnahmen vorstellen, um darauf aufmerksam zu machen?
Erst vor wenigen Tagen musste ich wieder einen Bericht der lokalen Polizei lesen, in dem es um das Ignorieren von Rettungsgassen geht und das auf der A6 ein Schwerverletzter erst 30 Minuten später die notwendige Hilfe bekam. Mir stehen bei solchen Berichten immer die Haare zu Berge.
Wie in aller Welt kann man mit seinem Auto gepflegt auf der Fahrbahn stehen und einen Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene ignorieren beziehungsweise ihm nicht schon instinktiv ausweichen? Ich fürchte hier ist Hopfen und Malz verloren. Es gibt nur eine Sprache die solche Ignoranten wirklich verstehen, die Sprache des Geldes!
Es ist bisher zwar strafbar eine Rettungsgasse zu ignorieren, aber geahndet wird es so gut wie nie, da die Polizei in dieser Zeit natürlich völlig anderen Dingen nachgeht. Hinzu kommt das das Bußgeld geradezu lächerlich ist. Man sollte hier ein klares Zeichen setzen mit Punkten, hohen Geldstrafen (derzeit banale 20 Euro) bis hin zum Führerscheinentzug.
Hier zählt manchmal jede Minute, es geht um Leben und Tod, aber Autofahrer die sich darum keine Gedanken machen, bekommen das Bußgeld eines Falschparkers. Wird hier die Frontkamera eines Einsatzwagens als Beweismittel zugelassen und eine Strafe in höhe eines Kleinwagens festgesetzt, bin ich mir sicher, das wir die volle Aufmerksamkeit dieser Autofahrer haben.
Da ich beruflich sehr viel mit dem Auto fahre, stehe ich auch oft im Stau und sehr dabei fast immer Leute die nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden. Wenn ich hinter solch einer Person stehe, weise ich diese meist mit Lichthupe darauf hin, dass sie keine Rettungsgasse bildet, was leider nicht immer funktioniert.
Ein mal musste ich miterleben wie eine Dame im Stau äußerst rechts auf dem linken Fahrstreifen zwei Autos vor mir stand als ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht und Martinshorn vorbeifahren wollte und es durch das rücksichtslose Verhalten der Dame nicht konnte. Die Dame hat weder auf die Sirene noch auf das Blaulicht des Polizeiautos reagiert und hat erst platz gemacht, nachdem einer der Polizeibeamten aus dem Fahrzeug ausgestiegen ist und die Dame direkt angesprochen hat. Auch habe ich gesehen wie der Beamte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs notiert hat.
Ich halte die Rettungsgasse für sehr wichtig, da im Notfall oft sogar schon Sekunden über Leben und Tod einer verunfallten Person entscheiden können und da sollten die Einsatz- und Rettungskräfte so schnell wie möglich an der Unfallstelle eintreffen. Das wird aber sehr oft von Autofahrern erschwert, die entweder nicht in der Lage sind eine Rettungsgasse zu bilden oder diese sogar zum Vorankommen im Stau nutzen.
Ich denke eine Erhöhung des Bußgeldes für das Unterlassen der Bildung einer Rettungsgasse könnte Abhilfe schaffen. Aktuell beträgt dies weniger als 100€, was ich für sehr wenig halte, wenn man durch rücksichtsloses Verhalten andere Leben in Gefahr bringt. Unsere Nachbarländer im Süden, Österreich und Schweiz, haben dafür sehr viel höhere Bußgelder als wir. Dort werden bis zu mehrere Tausend Euro fällig, wenn man keine Rettungsgasse bildet und wie ich auf Fahrten über schweizer beziehungsweise österreichische Autobahnen festgestellt habe, bildet dort wirklich jeder vorbildlich die Rettungsgasse.
Ich finde es ehrlich gesagt peinlich, dass man in so einem "zivilisierten" Staat wie hier überhaupt darauf hinweisen muss, dass doch die Rettungsgasse gebildet werden sollte. Ich finde es gut, dass man so etwas in der Fahrschule lernt und dass das da auch gesagt wird, damit man eben für später Bescheid weiß, wo auf der Autobahn die Rettungsgasse gebildet wird, dass man eben keine Fehler macht und sich anpasst. Aber dass man später immer noch darauf hinweisen muss, weil gewisse Subjekte zu egozentrisch sind finde ich schon erschreckend.
Ich finde, dass das mit der Rettungsgasse nicht genügend kommuniziert wird. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass das mit dieser Rettungsgasse während meiner Fahrschulzeit erwähnt wurde. Und wenn doch, dann höchstens so nebenbei. Wirklich mitbekommen habe ich das nicht.
Von der Rettungsgasse gehört habe ich zum ersten Mal vor etwa einem Jahr, da habe ich es irgendwo gelesen. Da ich viel Autobahn fahre, stehe ich auch öfters mal im Stau und ich habe bisher das Gefühl gehabt, dass meistens keine Rettungsgasse gebildet wird.
Und ich glaube auch, dass das nicht daran liegt, dass dies alles so böse und ignorante Leute sind, die nur mit der Lichthupe wieder auf Linie gebracht werden müssen. Sondern ich denke, dass es einfach viele nicht wissen. Die Leute denken da halt nicht dran oder es ist wirklich nicht bekannt.
Ich meine, ich halte mich nicht für blöd und ich lese viel und bin gebildet, dennoch wusste ich bis vor kurzem nichts von der Rettungsgasse. Wieso sollte es nicht vielen anderen auch so gehen? Man kann ja auch Aufkleber und Plakate nutzen, das finde ich ganz praktisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?