Auto unverzichtbar, wenn man auf dem Land Urlaub macht?
Meine Eltern wollen diesen Monat für zwei Wochen zu ihrer Familie im Ausland fahren. Es handelt sich dabei um eine sehr weite Strecke, für die man mit dem Auto knapp fünfzehn Stunden braucht. Da es sich um eine eher ländliche Gegend handelt, gibt es dort auch keinen Flughafen in der Nähe. Allerdings könnten meine Eltern für wenig Geld bequem mit dem Fernbus dorthin fahren, was ich ihnen auch vorgeschlagen habe.
Meine Eltern meinten aber, dass sie ohne Auto völlig aufgeschmissen dort wären. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum, so dass man auf ein Auto angewiesen ist, wenn man nicht die ganze Zeit nur im Hotel bleiben möchte. Und da ein Mietauto im Endeffekt wesentlich teurer wäre, wollen sie sich die lange Fahrt mit dem Auto antun.
Ich kann es schon gut nachvollziehen, dass es im Urlaub schwierig ohne Auto auf dem Land ist, zumal man im Urlaub ja auch viel unternehmen möchte. Allerdings würde ich mir anstelle meiner Eltern trotzdem nicht so eine lange Fahrt antun, zumal auch nur mein Vater einen Führerschein hat. Ist die Anreise mit dem Auto für euch ein Muss, wenn ihr in einer ländlichen Gegend Urlaub macht?
Absolut, das wäre für mich gar keine Frage. ich würde es ganz genauso machen wie Deine Eltern und zwar aus mehreren Gründen. Ein Fernbus käme auf die Entfernung für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn man mit dem Auto schon fünfzehn Stunden benötigt, kannst Du beim Fernbus noch einige draufschlagen.
Zum einen ist der langsamer, und zum anderen macht der ja auch Zwischenstopps um weitere Leute einzuladen, was auch jeweils Zeit kostet. Außerdem ist die Fahrt jetzt auch nicht wahnsinnig komfortabel und man kann nicht mal selbst entscheiden wann man eine Pause machen möchte um sich die Beine zu vertreten. Das sind schon Punkte, die mich immens stören würden.
Ein Freund von mir, der in Bosnien wohnt, und jeden Winter hier ist, ist das letzte Mal zum ersten Mal mit dem Fernbus angereist anstelle des eigenen Autos, eben auch weil er Geld sparen wollte. Und bei der ganzen Aktion war er gut 26 Stunden unterwegs - das würde ich mir niemals antun, so viel Geld könnte ich dabei gar nicht sparen.
Und der zweite Punkt ist eben der der Mobilität vor Ort, die Du ja auch ansprichst. Gerade in ländlichen Gegenden hätte ich keine Lust auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein sofern es denn überhaupt welche gibt. Und wenn der Mietwagen dann auch noch teurer ist als die Fahrt mit dem eigenen Auto, macht es endgültig keinen Sinn mehr meiner Meinung nach.
Ich persönlich möchte aber auch grundsätzlich im Urlaub mobil sein, wenn es nicht gerade ein Städtetrip ist. Das heißt, dass ich eigentlich immer einen Mietwagen buche wenn ich irgendwohin in den Urlaub fliege.
Ich muss sagen, dass ich deine Eltern da auch gut verstehen kann. Sicher ist es sehr anstrengend, so eine weite Reise mit dem Auto auf sich zu nehmen, vor allem, wenn man nur einen Fahrer hat und somit eben auch länger braucht. Aber gerade wegen der Mobilität vor Ort würde ich die Fahrt mit dem Auto doch auch vorziehen. Wenn ein Mietwagen so teuer wäre, macht dieser ja dann auch nicht viel Sinn in Kombination mit der Fahrt mit dem Fernbus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3070mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3612mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel