Hochschulzusage/absage lässt auf sich warten

vom 03.08.2011, 20:31 Uhr

Ich habe mich für das Wintersemester 2011 an mehreren Hochschulen für den Studiengang "Sozialpädagogik" / "Soziale Arbeit" beworben. Mein Abiturschnitt war nicht der Beste (2,5), aber ich kenne einige Leute, die trotzdem angenommen wurden.

Nun lese ich auf Facebook ständig - besonders heute - dass die Leute schon Zu- oder Absagen bekommen haben und das aus ganz Deutschland. Ich scheine eine der wenigen zu sein, die weder eine Zu-, noch eine Absage erhalten haben.

Nun frage ich mich, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist? Kann es sein, dass ich auf Anhieb nicht rein komme, aber eben noch keine Absage bekommen habe, weil ich vielleicht noch über das Los- oder Nachrückverfahren zugelassen werden kann? Heißt das dann, dass alle, die nun schon eine Absage bekommen haben, einen so schlechten Abiturschnitt hatten, dass sie einfach niemals in den von ihnen gewünschten Studiengang hinein gerutscht wären?

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die lange Wartezeit muss nicht unbedingt damit zu tun haben, ob du angenommen wurdest oder nicht. Es kann auch einfach daran liegen, dass die Hochschulen nicht gut organisiert sind oder es einfach sehr viele Bewerbungen gab. Bei mir damals war es so, dass ich meine Zusage erst Mitte August hatte und das, obwohl ich nicht im Nachrückverfahren rein bin. Aber auch wenn du auf die Warteliste kommst kann es gut sein, dass es bei den Hochschulen an denen du dich beworben hast, einfach länger dauert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du nun nur abwarten kannst. Anzurufen bringt meistens nichts, da die Leute dir nicht weiter helfen oder auch einfach nicht abgenommen wird. Viele reagieren auch nicht positiv wenn du sie während einer so stressigen Phase bei der Arbeit störst. Falls du bis Mitte August trotzdem nichts gehört hast, würde ich dann doch anrufen und fragen. Man weiß ja nie ob etwas mit der Post verloren geht.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mach dir nichts draus, ich habe mich für das kommende Wintersemester auch bei einigen Hochschulen beworben. Ich möchte einen Masterstudiengang belegen und auch ich habe noch keinen Bescheid zurückbekommen.

Das ist aber ganz normal, denn überall, wo ich mich beworben habe, hat man mir gesagt, dass man mit mindestens einem Monat rechnen muss, bis man Bescheid bekommt. Das war, als ich mich an verschiedenen Hochschulen für einen Bachelorstudiengang beworben habe vor einigen Jahren nicht anders. Mindestens einen Monat, manchmal sogar fünf oder sechs Wochen, musste ich warten.

Jetzt weiß ich nicht, ob dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht. Auf meinem Bachelorstudiengang war ein (sehr niedriger, im Sinne von „den kann jeder erreichen“) NC und auf dem Masterstudiengang ist kein NC, der ist zulassungsfrei. Es ist also egal, ob der Studiengang zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist. Ich würde, wenn du es par tout nicht erwarten kannst, mal den oder die zuständige/n Betreuer/in (meistens sind diese aufgeführt) anschreiben per eMail oder so. Die sind eigentlich recht nett und antworten zügig. Habe ich auch schon des Öfteren gemacht.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich an 3 Hochschulen beworben, vor fünf Tagen habe ich von meiner bevorzugten Hochschule die Bestätigung bekommen. Die anderen Hochschulen haben sich noch nicht gemeldet. Bei meinen Freunden waren die Rückläufe ebenfalls sehr unterschiedlich, die meisten stehen wirklich noch aus. Anscheinend werden doch erst die Zusagen raus geschickt und dann abgewartet ob die wieder absagen damit andere Studienbewerber auch noch als Ersatz einspringen können.

Bloß mal so nebenbei, hast du einen frankierten Rückumschlag beigelegt? Ich hatte in meinen Bewerbungsunterlagen genau drin stehen dass die Unterlagen nicht zurückgeschickt werden wenn kein frankierter und adressierter Umschlag bei liegt und die Absagen auch nicht zugeschickt werden.

Ich würde es aber auch mit einer Mailanfrage versuchen, ich war ja auch ziemlich unruhig weil ich so lange nichts von denen gehört habe. Mein Studienbeginn sollte ja zuerst schon am 1. September sein.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, wie haben gerade mal den 4. August. Da ja am 15.7. (?) gerade mal die Anmeldefrist abgelaufen ist, ist es ja noch sehr früh. Da die Universitäten auch alle zu unterschiedlichen Zeiten ihre Zu- und Absagen verschicken, bringen dir die Facebookangaben auch nur etwas, wenn sie sich wirklich auf die Universität beziehen, bei der du auf den Brief wartest. Hat denn schon einer was von einer Universität, bei der du dich beworben hast gehört oder bezog sich das alles auf andere Universitäten? Ich frage mich auch, warum du dann diejenigen, die schon etwas von der Uni gehört haben, nicht einfach mal anschreibst, was in dem Brief genau stand. Normalerweise steht da ja immer drin, bis zu welcher Note zugelassen wurde im ersten Verfahren.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Zusagen eher kommen als die Absagen. Da die Uni ja weiß, dass viele sich an 10 Universitäten gleichzeitig bewerben (gerade mit so Abischnitten wie du ihn hast, wo das Ergebnis eben nicht so überwältigend ist), da können sie ja davon ausgehen, dass viele den Platz nicht annehmen und die Uni spart sich dann einen Brief und lässt die, die als nächstes zugelassen würden, dann erst mal uninformiert, damit man sie nachrücken lassen kann. Also wenn der Schnitt für die Zulassung im ersten Verfahren bei 2,4 lag, dann ist ja anzunehmen, dass du mit 2,5 auch noch einen Platz bekommst, weil so viele absagen. Ein Brief kann bei der Post aber natürlich immer mal verloren gehen.

Mit den Losverfahren hat deine bisherige Bewerbung nichts zu tun. Für Losverfahren muss man sich noch mal neu bewerben, nachdem alle endgültig ihre Absagen kassiert haben. Wenn man eine Absage bekommt, dann heißt das aber nicht, dass der Schnitt so schlecht ist, dass man keinen Platz bekommt. Das heißt nur, dass man im ersten Verfahren keinen Platz bekommen hat und in der Liste der Nachrücker nicht gerade weit oben steht. Aber es gibt viele Fälle, wo bei den ersten Zulassungen ein NC angegeben wurde, dann aber so wenige den Studienplatz angenommen habe und das Fach im Nachhinein sogar zulassungsfrei war.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Generell gilt: keine Absage ist immer gut. Ansonsten kann man dir dazu leider nicht viel sagen. Jede Universität handhabt das anders. Ich kenne es so, dass die Absagen zu einem bestimmten Termin raus sind. Das heißt aber noch nicht unbedingt, dass du nicht genommen wirst. Auf der Absage ist dann ja zu erkennen, auf welchem Platz du bist. Du kannst also immer noch nachrücken und so trotzdem einen Platz bekommen. Fakt ist auch, dass die die eine Zusage haben und den Platz nicht wollen aber erst einmal absagen müssen, bis du die Möglichkeit bekommst, nach zu rücken. Da vergeht natürlich einiges an Zeit.

Diejenigen, die man gleich nimmt, bekommen es also auch eher gesagt. Wobei ich dir nicht sagen kann, ob Absagen und die ersten Zusagen zeitgleich heraus gehen oder ob es da auch noch einmal einen Unterschied gibt. Generell würde ich aber trotzdem sagen: solange du keine Absage hast, kannst du immer noch eine Zusage bekommen. Also ist das lange Warten durchaus ein Hoffnungsschimmer. Und mit anderen Unis kannst du das sowieso nicht vergleichen. Wenn dann musst du dich schon mit Leuten in Verbindung setzen, die sich genau an der gleichen Uni beworben haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Hochschule wahrscheinlich unorganisiert sein wird. Denn nur weil kein Brief kommt, heißt das noch lange nichts. Ich kenne auch Fälle, wo erst ein Ablehnungsbescheid eingetrudelt ist und wenige Wochen später die Zulassung, weil die Personen durch das Nachrückverfahren automatisch zugelassen worden sind. Also selbst in dem Fall würdest du zuerst den Ablehnungsbescheid bekommen.

Wenn dann erst Anfang August kein Brief gekommen ist, würde ich mir da auch keine Sorgen machen, weil man sich ja erst in der zweiten oder dritten Septemberwoche offiziell immatrikulieren kann. Also verpasst du ja nichts, wenn der Brief noch nicht da ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^