Europa als Reiseziel wegen Terrorgefahr unattraktiver?

vom 20.07.2016, 15:54 Uhr

Inzwischen zeigen die Terroranschläge in Europa auch Auswirkungen im Ausland. In China bekommt man immer mehr Angst vor Reisen nach Europa, weil sie inzwischen auch sehen, dass der der Terror hier angekommen ist. Bisher verlagert sich der Touristenstrom eher in andere Länder in Europa, die weniger vom Terror betroffen sind. Aber wenn noch mehr Anschläge auch in weniger großen Städten stattfinden, dürfte sich auch dort sie Stimmung drehen. Glaubt ihr auch, dass der Tourismus in Europa unter dem Terror leiden wird?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich glaube nicht, dass der Tourismus in Europa allzu groß unter dem Terror leidet. Trotz der in letzter Zeit immer häufiger vorkommenden Anschläge zählt Europa immer noch zu den eher sicheren Regionen auf der Erde. Zudem bietet Europa eine Vielzahl an interessanten Reisezielen, auf die Touristen aus aller Welt sicherlich nicht verzichten wollen.

Abgesehen davon ist Europa insgesamt wirtschaftlich stark genug und somit in seiner Gesamtheit ohnehin nicht alleine vom Tourismus abhängig. Überhaupt bin ich der Ansicht, dass es Terror überall auf der Welt geben kann. Man kann vielleicht bestimmte Krisenregionen bewusst meiden, aber letztendlich muss man wohl einfach darauf hoffen, nicht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Europa, trotz der sich häufenden Vorfälle, in irgendeiner Weise unsicherer ist, als andere Länder. Eher denke ich, dass Länder wie Ägypten in nächster Zeit mehr gemieden werden sowie direkte Kriegsgebiete. Auch könnte man meinen, dass in nächster Zeit weniger Menschen in die Türkei verreisen und soweit ich gelesen habe, schlägt sich das auch schon auf die Tourismusbranche nieder.

Meiner Meinung nach kann man sich ohnehin nie wirklich sicher sein und wie man sieht passiert häufig dort etwas, wo man es am wenigsten erwartet. Ich denke viele Menschen denken so und sind deshalb nicht gewillt Europa zu meiden, nur weil sie Angst haben. Natürlich ist es in Städten wo gerade etwas passiert ist etwas anderes, aber eher so, dass die Touristen dann auf ein anderes Ziel ausweichen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass Europa nun unattraktiver wird. In Europa gibt es eben sehr viele Länder und nicht überall ist es ja gefährlich. Macht man Urlaub an der Ostsee, ist die Gefahr wahrscheinlich geringer. Außerdem ist es ja wahrscheinlich schon so, dass viele Leute sich das nicht entgehen lassen wollen, in Europa Urlaub zu machen. Hier gibt es ja viele Hauptstädte, die alle etwas anderes anbieten.

Es ist ja auch nicht so, dass der Terror in Europa sich auf ein konkretes Land bezieht. Von daher sieht man da vielleicht auch die Gefahr nicht so sehr, wenn man bedenkt, wie groß Europa eben ist und wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass man selbst davon betroffen sein wird. Außerdem gibt es ja auch viele Länder und allgemein viele Gegenden, die ich als sicher bezeichnen würde. Da gibt es ganz andere Länder außerhalb von Europa, in denen es deutlich gefährlicher ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, also ganz so dramatisch würde ich die Lage nun auch wieder nicht einschätzen. man hört ja immer wieder, dass die Angst vor dem Terror doch recht übertrieben ist, da die Gefahr selbst Opfer zu werden hier in Europa noch verschwindend gering ist.

Dementsprechend mache ich ohne Sorgen weiter in vielen europäischen Ländern Urlaub. Dass es einen irgendwo erwischen könnte, ist natürlich so, aber man sollte doch realistisch bleiben. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen einer gewissen Vorsicht aus gesundem Menschenverstand und unbegründeter Angst.

Das bedeutet für mich zum Beispiel, dass ich in den nächsten Jahren mit Sicherheit keinen Urlaub in der Türkei verbringen werde. Das sage ich aber nicht erst seit ein paar Wochen sondern schon über ein Jahr. ich meine, man beobachtet ja das Weltgeschehen, oder man sollte es zumindest tun wenn man nicht völlig desinteressiert ist, und zieht seine Schlüsse daraus.

Der Anschlag am Flughafen in der Türkei war schlimm, aber ich hatte schon seit Monaten damit gerechnet und war kein bisschen überrascht. Und jeder, der da ein bisschen mitdenkt, hat das ebenfalls kommen sehen, und so etwas vermeidet man einfach. Da geht es gar nicht darum ob man irgendwo im Hinterland vielleicht sicher ist, denn es führt eben kein Weg an den Flughäfen vorbei, so ist das einfach.

Urlaub in Ägypten oder in Tunesien käme für mich in den nächsten Jahren ebenfalls auf gar keinen Fall in Frage, aber gut, diese Länder liegen nun nicht in Europa. Hier würde ich auf jeden Fall in Frankreich aufpassen und in anderen großen Metropolen, seien es London, Berlin, Brüssel, Amsterdam... Das heißt nicht, dass ich dort nicht Urlaub machen würde, aber ob ich da mit Gewalt Großveranstaltungen besuchen würde, das würde ich mir schon genauer überlegen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In manchen Regionen leidet der Tourismus sicher, davon profitieren aber auch wiederum andere Regionen. Mallorca ist diesen Sommer extrem überfüllt und in Österreich deutet auch vieles auf einen Zuwachs an Touristen hin. Dafür bleiben in der Türkei oder Ägypten die Urlauber aus. Glaube man überlegt sich sicher zweimal wohin man fährt, die Risiken muss dann jeder selbst einschätzen ob es ihn/ihr das wert ist.

» EmilaByz » Beiträge: 147 » Talkpoints: 35,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^