Profilbilder selbst gestalten oder machen lassen?
Eine Freundin von mir ist sehr pingelig, was ihre Profilbilder bei Whats App und auch Internetforen oder Facebook und Co angeht. Sie geht extra zu einem Fotografen und lässt dort dann hin und wieder neue Bilder machen, die sie dann für ihre Profile nutzt. Sie sagt, dass die Bilder dann auch so werden, wie sie sich das vorstellt.
Dem entsprechend sehen die Bilder dann auch meistens doch eher nach Model oder eben gestellt aus und nicht wie spontan geknipst. Ihr Partner findet das doch reichlich übertrieben und macht lieber Selfies für seine Profile.Oder er nimmt einfach Urlaubsbilder oder eben Bilder die so durch Zufall entstanden sind.
Einmal hat meine Freundin auch ihren Partner gebeten von ihr Bilder zu machen, die sie dann als Profilbilder benutzt hat. Das fand sie als günstigere Variante zum Fotografen auch noch ganz in Ordnung. Aber ihr Freund meinte, dass es doch recht nervenaufreibend war, bis sie ein Foto im Kasten hatten, was denn auch meiner Freundin zusagte.
Ich finde es ja schon übertrieben, zum Fotografen zu gehen, um neue Profilbilder machen zu lassen. Ich finde das auch zu gestellt und denke, dass man da auch zu Hause schöne Fotos hinbekommt oder eben Schnappschüsse nehmen sollte.Würdet ihr Profilbilder lieber beim Fotografen oder von Freunden machen lassen oder nehmt ihr dafür auch Selfies, Urlaubsbilder oder was sonst gerade an schönen Fotos da ist?
Extra wegen Profilbildern zum Fotografen zu gehen macht sicherlich keinen Sinn, aber schöne Bilder von sich dann dafür zu nutzen ist doch in Ordnung. Ich habe vorletzten Jahr mit meinem Mann zusammen auch schöne Bilder machen lassen und das habe ich dann auch gerne als Profilbild genommen.
Das wirkt schon ganz anders, wobei man das Ganze aber auch nicht übertreiben sollte. Gezielt wegen einem Profilbild würde ich nicht zum Fotografen gehen. Das kostet ja auch alles Geld und wenn man die Bilder sonst nicht nutzt ist das lächerlich.
So ein Exemplar kenne ich leider auch. Ich kenne sie schon seit über 10 Jahren und sie scheint nahezu besessen von Foto-Shootings zu sein. Sie lässt sich ständig von professionellen Fotografen knipsen und probiert dabei verschiedene Stylings und Outfits aus. Sie hat sogar viele Alben voll mit Fotos von sich selbst. Also sie ist so eingebildet und auf sich fixiert, dass es schon fast wieder unsympathisch wirkt.
Es gibt für diese Shootings auch gar keinen richtigen Anlass. Ich meine, wenn man zum Beispiel heiratet und dann ein aufwendiges Shooting hat, dann ist das ja eine Sache und absolut verständlich. Aber wenn man das nur so aus Langeweile und dann noch regelmäßig macht ist das schon was anderes. Sie stellt die Fotos dann auch ab und an bei Facebook hoch, was ich erst recht komisch finde. Sie stellt wirklich kein geknipstes spontanes Bild ins Internet sondern nur die hochprofessionellen vom Fotografen.
Ich finde es traurig, wenn man so ein schlechtes Selbstwertgefühl hat, dass man nur "perfekte" Bilder von sich reinstellt. Ich finde so eine spontane Knipse vom Handy tut es doch auch, wenn man in dem Moment glücklich war.
Mein Account bei Facebook existiert nur aus einem Grund. Um eine kleine, tägliche Verbundenheit mit dem Menschen zu pflegen die mir wichtig sind. Zu viele leben weit weg oder im Ausland und so bekommt man heutzutage wenigstens ein Stück weit Einblick in deren Leben. Daher bringen mir Hochglanzbilder vom Fotografen reichlich wenig, denn sie bieten mir lediglich etwas Gestelltes und nicht das wahre Leben.
Ich freue mich gerade bei der Familie immer über die Schnappschüsse, die eigentlich keiner mag oder auf dem jemand blöd schaut. Denn es ist eine Momentaufnahme dieses Ereignisses und gibt mir ein Gefühl dafür. Wenn bei einem Foto alle stramm stehen oder sich extra in Position bringen ist das durchaus auch mal lustig, bietet mir aber keinen Einblick.
Daher sind auch meine Bilder Momentaufnahmen, sicherlich will man nicht aussehen wie Quasimodo, aber zum Fotografen renne ich deswegen nicht. Deine Freundin möchte jedoch in erster Linie einen ganz besonders guten Eindruck hinterlassen und das kann ich auch verstehen. Wenn sie Spaß daran hat und es sich leisten kann, würde ich sie einfach machen lassen.
Ich kannte auch mal so jemanden. Sie hat wirklich gedacht, dass ihre gestellten und retuschierten Bilder irgendwie einen Einfluss auf die Realität hätten. Als würde sie dann auch im realen Leben immer im richtigen Winkel und perfekt beleuchtet stehen und als wären die vermeintlichen Schönheitsfehler tatsächlich weg wenn man das Bild mit Photoshop bearbeitet hat.
Ich habe keinen Account zum Zweck der Selbstdarstellung, von daher kommt da einfach irgendein Bild drauf, das mir gefällt oder das ich lustig finde. Ich hatte schon Bilder von mir, auf denen ich pudelnass war und dem Fotografen den Mittelfinger gezeigt habe oder auf denen ich einem Eis am Stiel die Zunge heraus gestreckt habe. Fand ich individueller als irgendwas, das bewusst auf "schön" getrimmt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank