Bei Analoger Uhr nicht mit Strichen statt Zahlen klarkommen?

vom 14.07.2016, 14:28 Uhr

Meine analoge Armbanduhr hat überhaupt keine Zahlen auf dem Zifferblatt, sondern stattdessen nur Striche. Dennoch kann ich mit einem Blick darauf immer erkennen, wie spät es ist, ohne erst herumrechnen zu müssen. Wenn man die Uhr kennt und vertraut mit ihr ist, weiß man doch auf den ersten Blick anhand der Stellung der Zeiger, wie spät es ist - dachte ich zumindest.

Meine Kommilitonin, die selbst keine Armbanduhr besitzt, schaut öfter mal auf meine Uhr. Sie fängt dann immer an zu rechnen und hatte sich auch schon mal darüber "beschwert", dass man immer an der Uhrzeit herumrechnen müsse. Anscheinend kommt sie mit den Strichen überhaupt nicht klar. Habt ihr Schwierigkeiten, wenn das Zifferblatt bei einer Uhr nur aus Strichen besteht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das wie du und denke, dass es eher mit der Gewohnheit zu tun haben wird. Wenn deine Kommilitonin eine Uhr besitzen würde, die so aussehen würde wie deine, wäre sie irgendwann so routiniert, dass sie da gar nicht mehr großartig rechnen müsste bis sie erfährt wie spät es ist. Man weiß die Position der Zahlen doch irgendwann intuitiv finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich kann solche Schwierigkeiten nicht verstehen und ich muss sagen, dass ich es auch ein wenig peinlich finde, wenn man nicht in der Lage ist eine analoge Uhr zu lesen. Schließlich lernt jeder von uns das in der Schule und sollte dann auch in der Lage sein die Uhr zu lesen, egal, ob an den Strichen Zahlen dran stehen oder nicht.

Ich kann es verstehen, dass man, wenn man eine solche Uhr nicht gewohnt ist, ein paar Sekunden braucht um sich zu orientieren. Allerdings ist es bedenkenswert, wenn man dies nicht schafft oder richtig lange braucht um sie zu lesen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass wir durch die Digitalisierung und die immer fortschreitende Technik immer weiter verdummen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe damit keine Probleme, denke aber auch das es etwas mit der Gewohnheit zu tun hat und wie man es auch gelernt hat. Es gibt durchaus auch Menschen die mit einer Analogen Uhr ohne eine Digitale Anzeige gar nicht mehr zurecht kommen und an dieser auch nicht die Uhrzeit ablesen können. Das erlebt man immer mehr bei Kindern und Jugendlichen die einen dann fragend anschauen, da sie ihre Uhr nur vom Smartphone kennen und entsprechend keine andere Vorstellung von einer Uhr mit Zeigern mehr haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mag am liebsten analoge Uhren mit einem schönen, gut lesbaren Zifferblatt mit den guten, alten arabischen Ziffern. Danach habe ich auch meine aktuelle Uhr ausgewählt. Aber das heißt nicht, dass ich mit römischen Ziffern oder Strichen nicht auskomme. Halb drei sieht schließlich auf jeder Uhr gleich aus, ebenso wie alle anderen Uhrzeiten auch. Kann man eine analoge Uhr lesen, beherrscht man sie alle! :D

Aber natürlich ist es auch eine Frage der Gewohnheit, und irgendwo stimmt es schon auch, dass analoge Uhren nur sehr schwer auf die Minute genau abzulesen sind. Und wenn es wichtig ist, ob es gerade 14:26 oder 14:28 Uhr anzeigt, ist man mit digitalen Zeitanzeigen natürlich besser bedient. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es zu den unverzichtbaren Alltagsfähigkeiten gehören sollte, eine analoge Uhr auch dann ablesen zu können, wenn die Zahlen von 1 bis 12 zufällig fehlen sollten. Tipp: 6 bzw halb ist immer unten in der Mitte.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich denke das ist einfach reine Gewohnheitssache. Wenn man selber eine analoge Uhr mit Strichen statt Zahlen besitzt, auf die man täglich schaut um die Uhrzeit abzulesen, gewöhnt man sich mit der Zeit an diese Art von Uhr. Somit sollte es einen irgendwann nicht mehr vor allzu große Probleme stellen auch ohne Zahlen eine solche Uhr lesen zu können.

Besitzt man selber allerdings nicht so eine Uhr, sondern eine auf der die Zahlen statt Strichen angezeigt werden, so kann einen das mitunter schon vor Probleme stellen, bei jemand anderem eine solche Uhr ablesen zu wollen. In diesem Fall bleibt einem aber immer noch die Möglichkeit auf seine eigene Uhr zu gucken, oder halt mal eben einfach nach der Uhrzeit zu fragen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^