Anaphylaktischer Schock - Was passiert im Körper?

vom 22.07.2012, 12:41 Uhr

Durch irgendeine Lebensmittelunverträglichkeit wurde am Freitag Abend unsere Nachbarin wegen eines anaphylaktischen Schocks ins Krankenhaus eingeliefert. Sie war bis gestern auf der Intensivstation und kann dennoch in den nächsten Tagen wieder nach hause. Der Mann von unserer Nachbarin meinte, dass sie Schokolade gegessen hat und danach umgekippt ist und keine Luft mehr bekommen hat.

Was passiert im Körper, wenn der Mensch einen solchen anaphylaktischen Schock hat? Warum reagiert der Körper gerade so?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ganz vereinfacht ausgedrückt ist es ungefähr so: Wenn ein Allergiker mit einer Substanz in Kontakt kommt, auf die er allergisch ist, schüttet der Körper als Botenstoff das Histamin aus. Um die Wirkung einzudämmen, nähmen Allergiker oft Antihistaminika.

Wenn das ganze recht plötzlich geschieht und recht viel Histamin ausgeschüttet wird, werden durch diese Substanz die Blutgefäße geweitet. Wenn diese weiter als normal sind, sinkt plötzlich der Blutdruck ab und es wird nicht mehr genug Blut im Körper zirkulieren, das Herz schlägt immer schneller. Wenn es dann blöd kommt, verengt sich die Lunge, es kommt oft Atemnot hinzu. Wenn sich das dann hochsteiger, kollabiert man und muss möglichst schnell medikamentös versorgt werden.

Je nach Situation ist der Schock mal stärker ausgeprägt und es müssen nicht alle Merkmale auftreten. Aber wenn es ganz blöd kommt, kann die Atmung aussetzen und dann kann es gefährlich werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^