Was die Harnfarbe über die Gesundheit aussagt

vom 27.01.2011, 23:43 Uhr

Hier kamen und kommen ja oft Fragen, was ist, wenn der Urin dunkel ist, oder was ist, wenn er orange oder hell oder trüb ist. Dass es immer eine Veränderung im Körper ist, ist wohl jedem klar und es kann auch eine ernsthafte Krankheit dahinterstecken. Auf jeden Fall sollte man den Arzt, am besten einen Urologen oder Nephrologen, aufsuchen.

Ich habe im Internet aber eine Seite gefunden, die einem schon ein wenig Aufschluss darüber geben kann, was einem eventuell fehlen könnte, wenn die Harnfarbe sich verändert. Ich finde diese Seite sehr interessant. aber schaut mal selber med4you.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Farben wohl eher danach beurteilt werden, wenn der Urin in ein Glasrohr abgefüllt wurde. In den Toiletten, die in unseren Breiten üblich sind, wird die Farbe ja verwässert. So kann es durchaus sein, dass man denkt, man trinke genug, aber dabei berücksichtigt man die nachträgliche Verdünnung nicht.

Farbabweichungen können auch durch die Einstellung des Monitors zu Stande kommen. Daher bin ich bei solchen Tabellen im Internet besonders skeptisch. Ich würde deshalb Diamante beipflichten, dass man im Zweifelsfall unbedingt zum Arzt gehen sollte, statt sich womöglich in falscher Sicherheit zu wiegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^