Wie und wo kann man Haushaltsführung richtig lernen?
Nicht jeder bekommt von zu Hause beigebracht, wie man einen Haushalt führt, wie man Wäsche macht, wie man welchen Fußboden wischt, wie man Staub wischt und vieles mehr. In manchen Haushalten heißt es nur, es soll jetzt gemacht werden, aber wenn man nicht weiß, wie und man keinen hat, der es einem zeigt, wird es schon schwierig. Dazu ist nicht jede Person in der Lage, selbstständig solche Dinge zu lernen, obwohl man es vielleicht gern möchte.
Von Putzkursen für Männer habe ich mal etwas gehört und auch einen Bericht gesehen. Aber gibt es so etwas auch für Frauen? An wen muss man sich da wenden? Könntet Ihr Euch vorstellen, an einem solchen Putzkurs teilzunehmen oder habt Ihr vielleicht sogar schon einmal daran teilgenommen?
Ich denke, dass für diesen Teil in der Kindheit schon die Eltern verantwortlich sind. Sie sollten schon die Grundlagen dafür legen. Ich meine, es ist ja nicht so schwer mal zu zeigen, wie der Hausputz geht. Viele integrieren ja ihre Kinder, sodass man schon mal was weiß. Ansonsten kann man seine Eltern um Rat fragen.
Von solchen Putzkursen habe ich nichts gehört. Ich kenne auch keinen Mann, der dort hin gehen würde. Männer sind einfach fauler und man muss sie etwas treten, damit sie etwas im Haushalt machen. Ich glaube nicht, dass sie nicht wissen, wie es geht, sondern sie versuchen sich etwas zu drücken. Mein Freund zum Beispiel kann aufräumen, eigentlich auch ganz gut, aber er muss motiviert sein.
Ich wäre nicht zu einem Putzkurs gegangen. Ich habe schon früh gelernt, den eigenen Haushalt zu schmeißen oder zumindest in der Wohnung der Eltern mitzuhelfen. Demnach habe ich doch das Grundwissen. Auch wenn andere sagen, dass sie anders sauber machen, ist mir das egal. Jeder hat halt seine Art etwas zu säubern. Somit führen viele Wege nach Rom.
Hauswirtschaftliche Kurse boomen. Wenn man Google befragt, findet man Anbieter in so ziemlich jeder Region. Strafanstalten haben die auch im Angebot, aber das ist sicherlich kein Grund, eine Haftstrafe zu provozieren.
Die Fähigkeiten lassen heutzutage bei vielen Menschen zu wünschen übrig. Eltern setzen schon lange den Schwerpunkt auf eine gute Schulbildung und spannen die Kinder wenig daheim ein. Wie auch? Doppelverdiener sind oft froh, wenn sie den Tag geschafft haben.
Normalerweise sollte man das schon im Elternhaus gezeigt bekommen, wenn dies aber nicht der Fall ist, kann man sich das als Kind bereits in verschiedenen Nachmittagsfreiheiten erklären lassen mit anderen Dingen des normalen Alltags. Gefördert wird das vom Jugendamt. Sollte man später noch merken, dass man Defizite hat kann man ja diverse Anleitungen im Internet finden oder man besucht einen solchen Kurs. Mit ein bisschen Sachverstand dürfte man das aber auch alles selber hinbekommen.
Ich finde nicht, dass man das normalerweise im Elternhaus gezeigt bekommen muss. Mit etwas Grips und Hirn kann man, wenn man in der Lage ist zu lesen, auch einiges selbst herausfinden wie es Funktioniert. Mir hat das in meinem Elternhaus auch niemand gezeigt und dennoch war ich in der Lage mit knapp 8 Jahren den Haushalt komplett zu schmeißen vom kochen über putzen bis zum Wäsche machen. Ich habe einfach auf den Packungen gelesen was man machen muss und das entsprechend umgesetzt. Wo ist daran nun also die Kunst? Dafür brauchte ich weder Mutti noch Vati noch einen Putzkurs.
Aber wer dazu nicht mehr in der Lage ist oder einfach zu Faul mal seine Gedanken zu erweitern, der kann natürlich einen solchen Kurs besuchen gehen. Anbieter gibt es genug und die Kurse sind auch mehr als gefragt und oftmals ausgebucht. Volkshochschule ist dafür ebenfalls ein Anlaufpartner und manche Schulformen haben das Fach Hauswirtschaft nach wie vor in ihrem regulären Schulplan drinnen.
Ich kann mich daran noch erinnern auf der Hauptschule in der 5.-7. Klasse damit konfrontiert worden zu sein, später in der Realschule von der 7.-10. Klasse ebenfalls und dort "durfte" ich in diesem Fach sogar mangels Alternativen meinen Abschluss ablegen. Also wer spätestens danach nicht in der Lage war die Waschmaschine zu füttern, zu putzen und ein Spiegelei zu braten der war einfach nicht Lernfähig. Ich frage mich bis heute wie man mit solch einer unterirdischen "Leistung" die dort manche an den Tag gelegt haben überhaupt Lebensfähig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185563.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?