Was haltet ihr vom Kinder-Schnuller ablutschen?

vom 03.08.2016, 11:19 Uhr

Immer wieder mal im Gespräch ist ja, ob Eltern, Großeltern oder auch Geschwister, den Schnuller von Kleinkindern zum säubern mal kurz ablutschen sollten oder nicht. Manche meinen durch dieses Ablutschen könnte ein Allergierisiko gemindert werden und andere halten wieder eine erhöhtes Risiko einer Bakterieninfektion dagegen.

Was meint ihr denn zu diesem Thema? Findet ihr das Kinder-Schnuller ablutschen eher unbedenklich oder würdet ihr diese Methode der Schnullerreinigung unbedingt vermeiden wollen? Welche pro und contra Argumente könnte man dafür vorbringen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das nicht. Irgendwie empfinde ich es als unhygienisch und würde das meinem Sohn nicht anbieten wollen. Außerdem würde ich selber auch nicht die Speichel von anderen Menschen im Mund haben wollen, selbst wenn sie mit mir verwandt sind, ich möchte mir das schon irgendwie aussuchen. Es ist ja auch kein Problem. Wir haben immer einen Schnuller am Band dabei und ich habe noch einen in meiner Tasche für den Notfall. Im Normalfall kann man ihn ja auch irgendwo immer abwaschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie es mit der Keimbelastung aussieht, aber ich muss sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn eine Mutter den Schnuller ableckt und ihn dann dem Baby anbietet. Das gilt natürlich auch, wenn andere Familienmitglieder das machen. Ich finde es einfach nicht wirklich hygienisch und würde es nicht machen wollen. Von einer wirklichen Reinigung des Schnullers kann man bei der Methode ja auch nicht wirklich reden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Speichel ist eigentlich gar kein Problem. Das Problem dabei ist der Karies der auf diese Weise von den Eltern auf das Kind übertragen werden kann. Babys können bereits Karies bekommen, wenn die Zähne noch im Zahnfleisch stecken. Eine Behandlung dessen ist dann für das Kind äußerst schmerzhaft, da das Zahnfleisch aufgeschnitten wird und dann die herkömmliche Weise mit dem Bohrer eingesetzt wird. Dadurch kann es hinterher auch zu Fehlstellungen im Zahnbereich kommen. Von daher ist das ganze nicht zu empfehlen, aber alleine aus diesem Grund.

Das Argument mit dem Ekel kann ich nicht nachvollziehen. Denn auch wenn man mit einem Partner sich küsst oder gar mit Zunge, wird der entsprechende Speichel übertragen und dort ist es dann nicht ekelig? Auch das ablutschen von fremdem Besteck oder das typische "probier mal" beim essen, wenn bereits ein anderer davon abgebissen hat, überträgt den Speichel. Somit müsste das auch alles aus Ekel abgelehnt werden, aber da geht es komischerweise und die Leute machen sich keine Gedanken darum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sehe das genauso wie Sorae und finde, sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann teilweise nur den Kopf darüber schütteln, was mittlerweile als "eklig" empfunden wird. Man küsst den Partner doch und tauscht allgemein Körperflüssigkeiten aus, wenn die Beziehung gut läuft.

Ich will auch gar nicht wissen, was für Sexualpraktiken manche Menschen so machen in ihrer Freizeit und dann soll ein bisschen Schnuller ablutschen direkt "eklig" sein? Auch das Probieren von anderen Gerichten oder das Teilen eines Glases mit einer vertrauten Person ist doch dieselbe Kategorie. Wenn es sich dann noch um das eigene Baby handelt, kann ich noch weniger verstehen, was daran "eklig" sein soll. Das ist doch mein Fleisch und Blut.

Ich finde das überhaupt nicht eklig, wenn ich ein Kind hätte, dann ist es genetisch doch die Hälfte von mir und die Hälfte von meinem Partner und das betrifft auch den Speichel. Ich finde, Menschen, die so etwas eklig finden, haben einfach Langeweile und Luxusprobleme. Ich sehe aber durchaus die Bedenken wegen dem Karies, die Sorae schon angesprochen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^