Versicherungsvertreter - Kennt ihr den Film über die MEG?

vom 25.02.2013, 13:59 Uhr

Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker kam 2011 als Dokumentarfilm in die Kinos und wurde später in einer verkürzten Fassung auch in der ARD gezeigt. Der Film dokumentiert den Aufstieg von Mehmet Ercan Göker mit einem Unternehmen MEG. Im Jahre 2012 wurde der Film für den Deutschen Fernsehpreis als Beste Dokumentation nominiert. Habt ihr diesen Film gesehen? Ich habe mir leider bisher nur die verkürzte Fassung ansehen können.

Aber auch darin wird deutlich wie weit Größenwahnsinn gehen kann und auch wie solche Karriere dann vorerst enden kann. Denn am Ende des Films wird Mehmet Ercan Göker in seiner Residenz an der Ägäis gezeigt, wo es ihm auch nicht allzu schlecht zu gehen scheint. Offen bleibt die Rolle der vielen großen Versicherungsunternehmen, die Mehmet Göker horrende Provisionen zahlten und diese teilweise sogar im Voraus. Hat dieser Film eure Sicht auf Versicherungsunternehmer verändert? Oder glaubt ihr, dass die MEG nur ein unüblicher Einzelfall war?

Der Film zeigt größtenteils das schon fast unglaublich anmutende Versicherungsimperium des Jungunternehmers, denn Mehmet war bei der Insolvenz seines Unternehmens gerade einmal 31 Jahre. Zuvor machte er mit der MEG AG Rekordumsätze von 53,7 Millionen. Geblieben ist davon nichts mehr, eher im Gegenteil wurde lange ermittelt, wohin Gelder beiseite geschafft wurden und es gab einige Haftbefehle. Was haltet ihr von der Dokumentation? Konntet ihr den Erfolg der MEG nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diesen Film hatte ich mir damals auch angesehen, aber ob das jetzt die gekürzte Fassung war, das weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber egal, man hat da schon einen guten Einblick in die Geschäftstüchtigkeit des Herrn Göker bekommen können. Hier kann man sich diese Doku nochmal ansehen.

Ja, was soll man im Nachhinein davon halten? Er hat eben versucht den deutschen Versicherungsmarkt mit amerikanischen Methoden mal etwas aufzumischen und Anfangs hat das ja auch sehr gut geklappt. Wäre Göker nicht größenwahnsinnig geworden, würde sein Unternehmen vielleicht heute noch existieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^