Blasenspiegelung - Erfahrungen gesucht

vom 15.07.2011, 07:05 Uhr

Da ich immer mal wieder Probleme mit der Blase habe, möchte ich nun den Arzt mal nach einer Spiegelung fragen. Da ich davor sehr große Angst habe, besteht bei mir die Möglichkeit die Spiegelung unter Vollnarkose gemacht zu bekommen. Ich denke, dass ich diese Variante dann auch vorziehen würde.

Allerdings interessiert es mich doch auch, wie und ob sich so eine Spiegelung auch gut ohne Vollnarkose aushalten lässt. Meine Ärztin bot mir nämlich ansonsten einen Beruhigungstablette an. Allerdings glaube ich nicht, dass dies ausreichen würde, wenn ich richtig Panik bekomme. Mich interessiert, ob diese Spiegelung der Blase schmerzhaft ist und wie lange es etwa dauert. Hat man danach noch mit Problemen zu rechnen? Wird es beim Urologen in der Praxis gemacht oder muss man dafür in ein Krankenhaus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für ängstliche, schmerzempfindliche Leute oder Kinder würde ich auch auf alle Fälle aus eigener Erfahrung eine Kurznarkose empfehlen. Ich selbst bin vielleicht nicht unbedingt eine Referenz, um meine Erfahrung mit einer Blasenspiegelung zu berichten, denn ich war erst elf oder zwölf, als ich wegen einer angeborenen Abfluss-Behinderung diese Untersuchung ohne Betäubung, Narkose oder nur ein Beruhigungsmittel über mich ergehen lassen musste.

Für mich war die Untersuchung einfach extrem schrecklich, aber ich war eben ein Kind und von daher ist meine Erfahrung für dich sicher nicht als Bericht wirklich hilfreich. Meine Freundin zum Beispiel hat bei ihrem Urologen eine Spiegelung durchführen lassen und fand es überhaupt nicht schlimm, meine Mutter hat es auch machen lassen, hat es als unangenehm erlebt, aber nicht als dramatisch.

In allen Fällen wurde die Untersuchung ambulant bei einem Urologen gemacht und hat keinerlei großer Vor- oder Nachbereitung bedurft. Hinterher kann man kleinere, harmlose Blutungen haben, aber das ist nur eine oberflächliche Verletzung der Schleimhaut, die keine Beachtung oder Behandlung braucht.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^