Husten beim Lachen

vom 11.06.2010, 16:11 Uhr

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich öfter anfange zu husten, wenn jemand etwas lustiges erzählt und ich darüber lache. Ich habe also den Eindruck, dass das Lachen den Hustenreflex auslöst. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich habe mich schon gefragt, ob dies vielleicht mit meiner Unsitte zusammenhängen könnte, die Ohren gelegentlich mit Wattestäbchen zu reinigen. Es könnte vielleicht sein, dass Ohrenschmalz ins Ohr so zurückgedrückt würde, dass da beim Lachen irgendein Druck ausgeübt wird, der den Hustenreiz hervorbringt.

Ich habe irgendwie keine große Lust zum Arzt zu gehen und meine Theorien vorzutragen, darum würden mich eventuelle Erfahrungen mit diesem Phänomen vorab interessieren.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.08.2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


RopiusK hat geschrieben:Ich habe also den Eindruck, dass das Lachen den Hustenreflex auslöst. Kennt jemand dieses Phänomen?

Rauchst du oder hast eine sonstige Erkrankung der Lungen oder Bronchien? Das wären die zwei Arten von Menschen, bei denen man das oft beobachten kann. Bei starken Rauchern kann schon der kleinste Lachanfall von einem heftigen Hustenreiz begleitet werden.

Deine eigene Theorie bezüglich der Ohren erscheint mir doch wirklich sehr abwegig. Warum sollte ein potentiell verstopftes Ohr zu einem Hustenanfall führen? Wenn das Ohr oder die eustachische Röhre zu, geschwollen bzw. verlegt ist, bekommt man in der Regel keinen Hustenanfall. Zumal du ja nicht mal was von einem verstopften Ohr geschrieben hast, das würde sich auch eher durch ein dumpfes Gefühl, einen Druck oder eine Verminderung des Hörvermögens bemerkbar machen.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^