Wie lange Untersuchungsergebnisse privat aufbewahren?

vom 09.09.2012, 14:57 Uhr

Im Laufe eines Lebens macht man ja einiges an ärztlichen Untersuchungen. Ist auch mal stationär im Krankenhaus, wird geimpft und geht zu Vorsorgeuntersuchungen. Bei vielen Untersuchungen, aber auch nach Krankenhausaufenthalten, bekommt man oftmals ja auch die Befunde mit nach Hause, für die eigenen Unterlagen.

Wie lange hebt ihr diese Unterlagen auf? Könnt ihr eure Krankheitsgeschichte bis zur Geburt belegen? Oder entsorgt ihr regelmäßig medizinische Befunde, wenn sie nicht mehr aktuell sind?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zugegebenermaßen habe ich gar nicht so viele medizinische Unterlagen, obwohl ich durchaus ab und zu mal zum Arzt gehe, aber eigentlich bekommt man da doch meistens gar nichts mit, außer den Brief für den Hausarzt, den man ohnehin abgeben muss. Daher kenne ich das in der von dir beschriebenen Form eigentlich gar nicht so. Ich habe mal in einem amerikanischen Bericht eine Frau gesehen, die Wäschekörbe voller medizinischer Unterlagen hatte, aber ich ging davon aus, dass es am dortigen Gesundheitssystem lag.

Aber vielleicht ist das ja bei privaten Versicherten hierzulande ähnlich, ich selbst habe nämlich nur einen einzigen relativ dünnen Ordner mit medizinisch relevanten Unterlagen, mein Freund hat außer dem Impfpass, einem Allergie-Ausweis und dem Bonus-Heft nicht mal einen einzigen Zettel. Und meine eigenen Unterlagen sind auch nur zustande gekommen, weil ich gerade bei spezielleren Sachen um Kopien gebeten habe.

Persönlich würde ich von dem Mäppchen, was ich da habe, auch nichts wegwerfen, es nimmt ja keinen Platz weg. Wenn es aber richtig viel wäre, würde ich wohl versuchen, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Ein zwanzig Jahre alter Labor-Zettel, wo ohnehin das meiste im Referenzbereich lag, wird vermutlich für niemanden mehr von Interesse sein. Generell finde ich es aber ganz gut, gewisse Sachen über die Jahre nachvollziehen zu können und wäre insgesamt mit dem Entsorgen vorsichtig.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^