Was versteht man unter fachgebundener Psychotherapie?

vom 27.11.2012, 10:49 Uhr

Vor mir liegt gerade eine Liste mit Ärzten, die ich für jemanden durchsuchen muss und die meisten Begriffe sind mir auch bekannt und geläufig. Allerdings bin ich bei einem Arzt hängen geblieben, der nicht nur einen, sondern gleich mehrere Doktortitel, allerdings nicht nur medizinische, hat. Dieser Akademiker trägt unter anderem auch den Begriff "Fach gebundene Psychotherapie" unter seiner Visitenkarte.

Mich würde interessieren, was es mit dieser Fach gebundenen Psychotherapie genau auf sich hat und inwiefern sich diese Psychotherapie von einer Psychotherapie unterscheidet, die nicht Fach gebunden ist. Wo kommt eine Fach gebundene Psychotherapie zum Einsatz?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein fach-gebundener ärztlicher Psychotherapeut ist ein Arzt, der im Gegensatz zum Facharzt für Psychiatrie oder den Psychologen kein Studium auf diesem Gebiet an sich, sondern nur eine Weiterbildung absolviert hat. Daher kann und darf er auch nur auf seinem sonstigen Hauptgebiet mit psychologischem Schwerpunkt tätig werden.

Als Beispiel wären Fachrichtungen aus der Onkologie, Gynäkologie, Urologie oder auch Kardiologie zu nennen, deren spezifische psychologische Herausforderungen ein solcher Arzt therapieren darf. Im Umkehrschluss scheidet so eine fach-gebundene Therapie für alles andere, was nicht in dieses Gebiet fällt, aus.

Kurz: Der fach-gebunden psychologisch weitergebildete Gynäkologe darf therapeutisch tätig werden, wenn die Patientin aufgrund von psychosomatischen vaginalen Schmerzen oder unerfülltem Kinderwunschs zu ihm kommt, aber nicht, wenn sie das Haus nicht mehr verlassen kann, weil sie dreihundert Mal den Herd kontrolliert.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^