Können Hamartome bösartig werden?

vom 11.01.2011, 11:17 Uhr

In einem anderen Thread berichtete ich von einer Freundin, die 4 Kinder hat und jedes Kind mindestens ein Hamartom hat. Können diese, noch harmlose Hamartome auch bösartig werden? Sollte man die Hamartome entfernen lassen oder sind es gutartige Blutschwämmchen, die auch nicht bösartig werden können? Muss man sich Gedanken über die Gesundheit der Kinder machen oder sind Hamartome immer harmlos und nur ein "Schönheitsfehler"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hamartome sind wohl gutartige Tumoren. Wenn mein Kind so etwas hätte, würde ich eine Gewebeprobe nehmen lassen und prüfen lassen, ob das Geschwulst wirklich gutartig ist. Aber das scheint in dem Fall ja vermutlich gemacht worden sein, sonst wüsste die Mutter nicht, dass es diese Erscheinung ist.

Ich würde mit dem Facharzt weiterhin auch ganz genau abklären, wie hoch das individuelle Risiko in diesem Fall ist, dass diese Art Wucherung bei diesen Kindern mal bösartig werden können und aufgrund dieser Aussage dann eine Entscheidung fällen, ob eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll ist. Und falls der Arzt das empfiehlt, würde ich ganz eng mit den Fachleuten absprechen, wie engmaschig die Überwachung erfolgen sollte.

Bei jeglichen neuen Beschwerden aus dieser betroffenen Körperregion würde ich den Arzt konsultieren. Wenn so eine Erscheinung zum Beispiel am Sehnerv auftritt kann das ja andere Folgen haben, als beispielsweise am Bein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^