Auswirkungen von Schlafstörungen bei Kindern
Ich war gestern mit meinem zweijährigen Sohn zur Mutter Kind Pass Untersuchung. Wie viele wissen hat er schwere Neurodermitis und aufgrund dieser Neurodermitis hat er auch massivste Schlafstörungen. Seit eineinhalb Jahren kann er schon nicht länger als maximal 45 Minuten schlafen. Oft wacht er sogar schon nach 15 Minuten auf und weint. Das ist zwar oft nicht lange, aber der Schlafrhythmus ist eben doch gestört.
Auf Dauer macht sich das natürlich auch bemerkbar. So wurde mein Sohn gestern eben auch abgemessen und gewogen. Da kam für mich nun kein überraschendes Ergebnis heraus, weil ich natürlich auch im Vorhinein schon wusste, dass er nicht besonders groß ist. Auf jeden Fall ist er mit seinen 25 Monaten nun 79,5 Zentimeter groß oder man müsste da wohl eher sagen klein.
Da in meiner Familie eigentlich alle eher groß sind, habe ich eben gefragt ob das nun mehr oder weniger normal ist, dass er eben so klein ist. Bitte versteht mich nicht falsch, es stört mich natürlich überhaupt nicht, dass er klein ist, aber wenn sonst eigentlich alle groß sind, sollte man es zumindest hinterfragen ob es dafür Ursachen gibt. So habe ich das eben auch gestern gemacht.
Die Ärztin meinte dann, dass das durchaus wegen der Neurodermitis sein kann. Das hat mir zwar auch schon einmal ein anderer Arzt gesagt, der mir erklärt hat, dass er durch die zahlreichen und großflächigen offenen Wunden eben auch sehr viel Gewebsflüssigkeit verliert und da geht eben auch viel Eiweiß verloren und somit ist das Wachstum eben auch etwas langsamer. Die Ärztin gestern hat auch gemeint, dass es auch durchaus wegen der Schlafstörung sein kann, weil der Körper vor allem im Schlaf wächst.
Das hingegen war für mich eher neu. Hängt die Körpergröße auch mit dem Schlaf zusammen? Wobei ich das nun natürlich langfristig betrachtet meine. Ein Kind welches ein paar Wochen nicht gut schläft wird dadurch sicher keine Probleme haben, aber es geht eben um Kinder, die langfristige massive Schlafstörungen haben.
Vielleicht gibt es hier auch Eltern, die ebenfalls diese Problematik haben, dass ihre Kinder eben massive Schlafstörungen haben. Welche Auswirkungen hat das auf eure Kinder gehabt? Mein Sohn ist sicherlich auch deswegen so extrem anhänglich und braucht in der Entwicklung eben allgemein länger. Dieser Zusammenhang war mich schon klar, aber welche körperlichen Auswirkungen kann so eine Schlafstörung haben?
Ich würde vermuten, die Frage ist zu speziell für die Allgemeinheit. Ich selbst habe erst in der Pubertät Neurodermitis bekommen und bin dann auch kaum noch gewachsen. Für mich erschien es aber plausibel, dass das durch die beginnende Pubertät ausgelöst wurde. Ich weiß auch nicht, ob es eine Statistik gibt, wie groß Menschen werden, die in der Kindheit Neurodermitis hatten.
Vermutlich gibt es auch Fachbücher, die sich mit kindlichen Schlafstörungen und kindlichem Wachstum auseinander setzen. Da würde ich nachhaken und nachlesen, wenn es dich interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153696.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur