Lupus Symptome und Infos zur Krankheit
Diese Woche wurde bekannt, dass 24-jährige Sängerin an Lupus erkrankt ist, zwar wurde sie positiv getestet, die Krankheit ist aber noch nicht bei ihr ausgebrochen. Dennoch ist sie sicher gewarnt, denn eine Tante von ihr ist im Alter von 19 Jahren an Lupus gestorben. Auch Michael Jackson hatte Lupus und der Ehemann von Heidi Klum, Seal leidet noch heute unter Lupus, seine tiefen Narben im Gesicht stammen von der Krankheit.
Was ist Lupus? Der Name Lupus heißt übersetzt „Wolfsröte“, denn die roten Flecken, die durch Lupus auf der Haut im Gesicht entstehen können, erinnern an einen Biss von einem Wolf. Die Krankheit ist sehr selten, wird vererbt und ist eine Auto-Immunkrankheit. Neben den Flecken im Gesicht kann sie auch andere Organe im Körper anfallen, diese entzünden sich dann und im schlimmsten Fall führt Lupus dann zu einem Organversagen aller Organe, man stirbt dann daran.
So gibt es in Deutschland circa 40000 Personen, die an Lupus leiden, meistens befällt Lupus junge Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Als Symptome treten die erwähnten Rötungen der Haut auf, man nimmt sehr schnell ab, fühlt sich schlapp und bekommt Fieber. Die Lymphknoten schwellen an, die Gelenke fangen an zu schmerzen, die Finger werden nicht mehr richtig durchblutet und die Organe können sich entzünden, alles in allem eine Krankheit, die einem schwer zu schaffen macht.
Ein Arzt kann Lupus über eine Untersuchung des Blutes feststellen. Anfangs wird Lupus wegen den Hautrötungen oft mit einer Sonnenallergie verwechselt, dadurch verliert man wertvolle Zeit, um Lupus effektiv zu behandeln. Bei Anzeichen von Lupus werden außerdem Gewebeproben der Haut und der Nieren untersucht, eine Ultraschalluntersuchung liefert die letzten Beweise. Ist Lupus erst einmal festgestellt, kann die Krankheit mit Malariamitteln und Steroiden behandelt werden. Starben vor vielen Jahren noch die meisten Lupus-Patienten, so überleben es heute bis zu 90 Prozent.
Lupus ist wohl eine Autoimmunerkrankung, so weit ich das weiß. Ist Kortison ein Steroid? Denn die Bekannte, die ich kenne und die Lupus hatte, hat reichlich Kortison über die Jahre verabreicht bekommen, um die Entzündungen in Schach zu halten. Letztlich endete die Krankheit so, dass davon wohl die Knochen arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind, ebenso die inneren Organe.
Aber bei jedem verläuft diese Krankheit wohl etwas anders, gerade das ist ja so tückisch. Jedenfalls ist das eine Krankheit, auf die ich gut verzichten kann. Übrigens heißt Lupus auf Latein nur Wolf. Die Krankheit heißt vollständig Lupus Erythematodes. Erythema heißt Röte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur