Infusionsset für Insulinpumpen
Als Pumpenträgerin aufgrund meiner Diabetes-Erkrankung habe ich zumindest bei meinem Insulinpumpenmodell die Wahl zwischen Infusionssets, deren Nadel aus Teflon oder aus Stahl besteht. Angefangen habe ich mit Teflon, weil sie wohl einfacher handzuhaben waren. Jedoch ist es mir durch die Leichtigkeit des Materials öfter passiert, dass die etwa 10 mm lange Nadel im Körper umgeknickt ist und so auch das Insulin nicht richtig abgegeben werden konnte. Zumal ist es bei einem Teflonkatheter notwendig, dass dieser mit einer Stechhilfe am Körper gesetzt werden muss.
Bei den Stahlnadeln hingegen braucht man keine Setzhilfe, sondern kann von freier Hand die Nadel in den Körper stechen. Es fühlt sich für mich auch wesentlich angenehmer an, weil die Stahlnadel um einiges schmaler als die Nadel bei einer Teflonnadel ist. Die Stahlnadel knickt auch nicht so schnell um. Des weiteren ist mein Eindruck, dass die Stahlnadel das Insulin besser in den Körper leitet.
Leider gibt es nur relativ kurze Schlauchlängen bei den Stahlnadeln, etwa 80 cm sind die längsten. Bei den Teflonnadeln kann der Schlauch etwa 100 cm Länge betragen, natürlich gibt es bei beiden Varianten auch kürzere Schlauchlängen. Ein weiterer Nachteil bei den Infusionssets mit Stahl ist es, dass diese im Grunde nur zwei Tage am Körper liegen sollten, bei Teflonnadeln kann die Dauer ruhig mal drei Tage betragen. Dennoch nutze ich inzwischen nur noch die Stahlnadel-Infusionsets.
Dass nun die Stahlnadeln besser das Insulin durchfliessen lassen, habe ich auch meinem Diabetologen gegenüber erwähnt und er sagte, dass sei bei manch anderen Patienten auch so. Jedoch können nicht alle Patienten diese Beobachtung teilen.
Wenn Ihr nun die Wahl hättet, Euch zwischen Stahl- und Teflonnadeln zu entscheiden, wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Standet Ihr vielleicht selbst schon einmal vor dieser Entscheidung oder kennt Ihr Insulinpumpenträger, die auch diese Wahl hatten? Wofür haben sie sich warum entschieden?
Ich denke es ist eine persönliche Entscheidung womit man sich wohler fühlt und womit es besser funktioniert. Nicht jedem ist es angenehm zu wissen, dass dort eine Stahlkanüle im Körper liegt die doch etwas anderes ist als ein flexibler Teflonschlauch bzw. Nadel. Da spielt dann auch viel der Kopf eine Rolle mit, manche bilden sich ein es sticht und andere lässt das komplett kalt.
Die Entscheidung hatte ich noch nicht, aber ich habe in meiner beruflichen Laufbahn einige Patienten mit diesen Systemen gehabt. Die Meinungen gingen dabei ebenfalls sehr auseinander und am Ende hat sich jeder für das Entschieden, was er für richtig hielt. Ein Mann war dabei der immer begeistert war von den Stahlnadeln aber dann eine Infektion bekommen hat, weil er das Wechseln vergessen hat. Danach waren diese für ihn gestorben, da sie ja Schuld an der Infektion waren. Das es alleine sein Versagen war und das auch mit dem Teflon passieren hätte können, hat ihn dabei nicht interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur