Richtig kneippen, Tipps und wie macht ihr es?

vom 28.07.2011, 21:41 Uhr

Wer schon einmal wirklich gekneippt hat, der wird sich auch schon gefragt haben, wie man es denn nun wirklich richtig macht. Wenn man einfach daheim kneippen möchte, dann braucht man erst einmal eine Matte in der Badewanne, sonst liegt man gleich auf dem Boden der Badewanne und zieht sich eine Verletzung zu. Den Kopf der Dusche braucht man auch nicht zum Kneippen, sonst kommt der Effekt nicht wirklich gut herüber. Man sollte das Wasser schön heiß machen, ansonsten kann man es auch gleich sein lassen mit dem Kneippen. Man beginnt rechts an seinen Waden, dann geht man hoch bis zum Hintern und auf der Rückseite geht es dann wieder in die andere Richtung. Mit seinem anderen Bein geht das natürlich danach auch genau so weiter.

Anschließend sollte es natürlich kalt werden, auf jeden Fall unter 20 Grad. anschließend macht ihr wieder das Gleiche, erst an den Waden ganz unten, bis zu eurem Hintern und wieder zu den Waden und natürlich auch wieder an beiden Beinen. Wenn ihr noch beim warmen Wasser seid und euch dort so wohlfühlt, lasst das Wasser ruhig eine Zeit lange laufen, das macht überhaupt nichts aus. Aber wenn ihr zu lange euch mit dem kalten Wasser aufhalten solltet, dann ist dies nicht sonderlich gut, frieren ist auf keinen Fall erwünscht. Ihr könnt so viele Wiederholungen durchführen wie ihr lustig seid, aber ganz wichtig ist, dass ihr mit dem Kälteschock am Ende aufhören könnt und nicht nach dem warmen Wasser keine Lust mehr habt und dann einfach aufhört.

Übrigens wurde die Wirkung auch schon in anderen Themen besprochen, aber am Rande kann ich es auch hier noch einmal erwähnen, man wird dadurch einfach total bekräftigt und fühlt sich viel, viel stärker nach einem solchen Kneipp-Bad. Ein paar Tipps für die Anleitung habe ich mir noch hier geholt. Nun würde ich gerne einmal wissen, wie ihr es denn handhabt mit dem Kneippen. Richtet ihr euch da auch nach den speziellen Tipps und Anweisungen? Oder ist euch das ziemlich schnuppe, was denn gut und was nicht gut für euren Körper ist und ihr kneippt einfach wie die Wilden drauf los und hört auch schon mal mit dem tropisch warmen Wasser auf, weil euch dieses so zusagt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das was du hier beschreibst ist eine einfache Wechseldusche aber sicherlich kein Kneippen. Das basiert alleine auf den Reizen, und sicherlich kann es helfen zwischen warm und kalt abzuwechseln aber die Wirkung ist auch nicht schlechter wenn man nur im kalten Wasser läuft. Denn erzielt werden soll damit, dass sich die Gefäße von der Stellung her verändern. Wechselt man also zwischen heiß und kalt ab, dann kann das den Körper so durcheinander bringen das man selbst zusammen klappt. Von daher ist es eher wichtig darauf zu achten, was der Körper einem selbst signalisiert und sich nicht an Vorgaben mit Temperaturen zu halten.

Vom heißen Wasser gibt es auch unterschiedliche Definitionen. Manche empfinden Wasser mit 36 Grad schon als heiß, und anderen ist das einfach noch zu kalt und legen dann mit 40 Grad nach. Ebenfalls mit der Kälte, wenn du schreibst unter 20 Grad dann ist das ebenfalls eine zu pauschale Aussage. Nicht wenige fallen bei diesen Temperaturen in die Schockstarre und sind dann nicht mehr in der Lage sich selbst aus dieser Situation zu befreien. Von daher langsam angehen lassen und lieber etwas wärmer wählen, als direkt die extremen Varianten zu machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^