Wie viel Sport reicht aus zum Muskelaufbau?

vom 15.08.2010, 12:49 Uhr

Da ich in letzter Zeit mal wieder Lust bekommen habe, Sport bzw. Muskelaufbautraining zu machen, frage ich mich, wie viel ausreichen würde, um einen Muskelaufbau zu bewirken. Vor ca. einem Jahr hatte ich mal ca. 2-3 Monate Muskelaufbautraining gemacht und sogar eine Kraftsteigerung genossen, da man jedoch kein bisschen davon sah, sprich es wurden keinerlei Muskeln aufgebaut, hörte ich anschließend wieder - demotiviert - auf.

Jetzt habe ich wieder Lust, es erneut zu versuchen, um einerseits Muskeln aufzubauen und andererseits aus einer Art Dauerdiät heraus zu gelangen. Diese Diät machte ich, damit ich nicht zunahm, denn bei mir setzen sich Lebensmittel recht schnell an. Wenn es mir gelingen würde, die Diät zu beenden bzw. durch Sport den selben Effekt zu erzielen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, wäre mir wirklich geholfen.

Da Ich jedoch recht engagiert in der Schule bin und die Schule in zwei Wochen wieder beginnt, werde ich dann nicht mehr allzu viel Zeit haben, um Sport zu machen. Würden denn 2-3 mal pro Woche jeweils eine Stunde ausreichen, um die gewünschten Effekte zu erzielen? Wenn nein, was sollte ich dann machen?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt auch drauf an, wie Intensiv deine Einheiten des Trainings sind. Wenn du meinst 2-3 mal die Woche 5 Minuten reichen aus, dann bist du auf dem Holzweg. Und alleine mit Gewichten stemmen in der Mukkibude bekommt man auch keine wirklichen Muskeln die man auch sehen kann.

Wenn du das ganze also ernsthaft angehen möchtest, dann mache dir einen Trainingsplan der Krafttraining und Ausdauertraining vereint. Von der Dauer her reicht es alle zwei Tage eine Einheit von einer Stunde. In dieser Stunde sollte aber auch Trainiert werden und nicht die meiste Zeit nur Pause gemacht oder das Gerät aufgebaut werden. Nur dann bringt es etwas.

Die Übungen sollten natürlich passen und normalerweise fängt man mit einem Satz an, der 5-10 Wiederholungen hat. Nachdem der Satz durch ist eine kleine Pause und direkt nochmals. Dabei ruhig an das Maximum gehen und fängt an das ganze dann zu steigern. Im späteren Verlauf steigert man erst die Sätze bis 5 am Stück und geht dann mit den Wiederholungen rauf.

Eine Diät ist immer Blödsinn und bringt keinen langfristigen Erfolg. Versuche es einfach mit einer generellen Umstellung der Ernährung und ausreichend Sport, dann wirst du auch abnehmen. Vor allem ist es wichtig das richtige zu essen und zu trinken. Burger, Pommes Cola und Chips gehören erst einmal der Vergangenheit an und können später in kleinen Einheiten wieder dazu genommen werden. Sprich nur noch eine Handvoll Chips statt der ganzen Tüte.

Am besten wird es wohl sein, wenn du dir einen Personaltrainer suchst. Dieser kann mit dir Ernährungspläne für dich erarbeiten wie auch die Übungen mit dir gemeinsam machen. Der Vorteil daran ist, dass du direkt korrigiert wirst und auch immer geschaut wird, wie weit du eigentlich bist. Entsprechend werden die Übungen dann einfacher oder anspruchsvoller gemacht, je nach deinem Level. Bereits nach 4-8 Wochen solltest du sichtbare und spürbare Erfolge haben, wenn nicht, dann läuft gewaltig etwas schief.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Frage ist halt, wie sehr du Muskeln aufbauen willst. Willst du nur definierter aussehen oder planst du insgeheim bei einem Contest für Bodybuilder aufzutreten? Das ist schon ein Unterschied, den man beim Training berücksichtigen muss.

Auch wenn du viel Zeit auf die Schule verwendest, was gut ist, ist es kein Fehler, wenn man einmal die Woche zum Training geht und den Rest der Zeit zu Hause mehrere Übungen einplant. Denn beim Lernen müssen auch Pausen sein.

Wenn man permanent am Schreibtisch sitzt, sinkt auch die Aufnahmebereitschaft des Gehirns. Wenn man dann immer wieder eine viertel Stunde Kraftübungen zu Hause dazwischen schiebt, wird das deinen Geist auch wacher machen und du erreichst zwei Ziele gleichzeitig besser.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^