Schüssler Salze bei Blasenentzündung

vom 05.08.2010, 15:56 Uhr

Ich leider leider recht häufig an Blasenentzündungen. Zur Vorbeugung nehme ich schon Cranberry - Tabletten aus dem dm Markt. Ich versuche viel zu trinken und mich warm zu halten.

Nun meinte eine Bekannte, dass ich es doch mal mit Schüssler Salzen probieren sollte. Es gibt bestimmte Tabletten, die man gut bei Blasenentzündung einnehmen kann. Es ist aber so, dass ich keine Ahnung habe, was genau Schüssler Salze sind und ob sie wirkungsvoll sind. Ich hoffe, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Einnahme von diesen Salzen, bei Blasenentzündung hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob Schüssler Salze wirken ist umstritten. Manche Leute schwören drauf, andere belächeln es. Diese Salze sind nach einem ähnlichen Prinzip wie homöopathische Arzneimittel aufbereitet. Das heißt, in den eigentlich Tabletten oder Globuli ist sehr wenig Wirkstoff enthalten, dafür ist dieser potenziert. Aufpassen muss man im Übrigen auch, wenn man eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker hat, dann sollte man zu den Globuli und nicht zu den Tabletten greifen.

Ein wichtiger Unterschied von Schüssler Salzen zur Homöpathie ist, dass die Auswahl der Präparate bei Schüssler Salzen für Laien einfacher ist. Die Logik ist ein wenig anders aufgebaut. Der Erfinder ging damals davon aus, dass bestimmte Krankheiten durch Mangelzustände an Mineralien entstehen können. Und die Schüssler Salze sollen dem Körper helfen, diese Materialien besser aufzunehmen oder zu verwerten. Die Homöpathie heilt Krankheiten dadurch dass sie Präparate gibt, die das Symptom quasi verstärken, um einen Heilreiz zu setzen.

Letztlich ist es bei Schüssler Salzen eben so, dass man naturheilkundlichen oder alternativen Methoden gegenüber aufgeschlossen sein sollte. Jemand so etwas aufzudrängen, der das alles für Humbug hält, wäre nicht der richtige Weg. Wenn dich das Prinzip nicht abschreckt, kannst du dich ja mal bei einem Heilpraktiker beraten lassen. Alternativ gibt es auch noch Heilkräuter, die man als Tee bei Beschwerden mit den Nieren und der Blase trinken kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^