Erhalten Autos bald Fahrtenschreiber wie die Lastwagen?

vom 13.07.2016, 09:55 Uhr

Ein Politiker in der Schweiz hat eine verwunderliche Aussage gemacht. In der Schweiz sollen Autofahrer und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in den Stoßzeiten mehr Gebühren bezahlen. Nun muss man ja die Autofahrer irgendwie überwachen, ansonsten kann man ja die Fahrzeiten nicht auswerten und die Gebühren einkassieren.

Nun hat ein Politiker erwähnt, dass vielleicht bald in jedes Fahrzeug ein Fahrtenschreiber eingebaut wird, wie es auch bei den Lastwagen ist. Somit könnte man auch die Fahrweise, die Fahrgeschwindigkeit und Verstöße gegen das Verkehrsgesetz aufzeichnen.

Denkt ihr, dass wir in ein paar Jahren in allen Autos einen solchen Fahrtenschreiber haben werden und was hält ihr davon? Kann man so mehr Verkehrssünder aufdecken oder ist so ein Fahrtenschreiber eine zu große Zumutung für die Privatsphäre der Bürger?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt doch schon einige Versicherungsmodelle oder zumindest sind sie angedacht, bei denen auch so ein Fahrtenschreiber nötig ist, damit eben kontrolliert werden kann, ob man sich an die Geschwindigkeit hält und solche Dinge. Sicher kann es sein, dass das manche Menschen für Prämien dann nutzen, aber ich möchte das eher nicht haben. Dann habe ich das Gefühl, dass die Privatsphäre doch sehr eingeschränkt wird, wenn jemand genau weiß, wann ich wohin gefahren bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Fahrtenschreiber bei Lastkraftwagen sind hauptsächlich dafür gedacht um die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten und die Geschwindigkeit zu überwachen. Ein Lastkraftwagen wie die meisten auf unseren Autobahnen wiegen 40 Tonnen und erfordern sehr viel Konzentration von Fahrer. Ein müder Fahrer oder ein zu schneller LKW stellt sehr schnell eine große Gefahr für viele andere Autofahrer dar.

Da bei Privaten PKW aber keine Lenk- und Ruhezeiten vorgeschrieben sind und wir auch kein generelles Tempolimit für PKW haben, für LKW hingegen schon, ist ein Fahrtenschreiber im PKW sinnlos, da er zwar die Gefahrene Geschwindigkeit mit Datum und Uhrzeit, aber nicht den Ort aufzeichnet.

Einige Versicherer bieten zwar bereits eine Box an, die das Fahrverhalten aufzeichnet, damit man bei defensiver Fahrweise weniger Beitrag zahlt. Diese Box ist allerdings freiwillig.

Bei einem Verpflichtenden Fahrtenschreiber hingegen würde jeder unter Generalverdacht gestellt werden, was ich für keine gute Sache halte und ich denke, dass sich so etwas in Deutschland nicht durchsetzen wird.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^