Wann lohnt es sich eine Solaranlage zu mieten?

vom 01.08.2016, 20:56 Uhr

Wie man einigen Anzeigen im Internet entnehmen kann, so ist es ja auch möglich Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen zu mieten. Den Mietpreis von 208€ von beispielsweise einer 9,5 KWp Anlage finde ich aber schon ganz schön heftig. Kann sich denn solch eine Miete dennoch lohnen und wenn ja, wann und für wen? Habt ihr euch über eine private Solaranlage schon mal Gedanken gemacht und war da Mieten auch eine Option?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mir lieber eine Photovoltaikanlage kaufen. Dies hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen bekommt man die Mehrwertsteuer für die Photovoltaikanlage vom Finanzamt erstattet, wenn man sich als Unternehmen anmeldet. Hier spart man schon eine Menge ein.

Und mit meiner 5 KW-Anlage erwirtschafte ich z.Z. eine Summe von etwa 170 Euro, wobei der Vergütungssatz inzwischen ja nicht mehr so hoch ist, wie noch vor 10 Jahren. Dafür sind die Preise für Photovoltaikanlagen ja auch gefallen.

Bei einer Miete frage ich mich immer, was bleibt mir dann als Mieter dann noch übrig? Lohnt sich so eine Investition überhaupt? Und bei einem Mietpreis von 200 € muss man schon bei einer Vergütung von 12 Cent pro KWh immerhin 1.700 KWh erwirtschaften um mit Plus-Minus Null rauszugehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^