Weleda Zahngel für Kinder empfehlenswert?

vom 11.08.2010, 15:52 Uhr

Man möchte doch immer wieder was gutes für die Kinder tun, nicht nur für sie auch für ihr Aussehen. Vor kurzem hatte ich mit einer Freundin gesprochen. Sie meinte zu mir, dass sie keine normale Zahnpaste für ihr Kind benutzt sondern das Weleda Zahngel. Von ihrem Zahnarzt hat sie das empfohlen bekommen.

Doch ist denn Weleda Zahngel wirklich für die Kinder? Was ist daran so besonders, dass ihr Zahnarzt das empfiehlt? Kann ich Weleda Zahngel auch irgendwo vielleicht mal testen, oder kennt das einer von euch?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.08.2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das kommt auf das Alter der Kinder drauf an und jeder Zahnarzt empfiehlt dazu auch etwas komplett anderes. Gleich verhält es sich auch mit dem Thema Fluorid. Im Prinzip muss es jeder für sich selbst entscheiden was er macht bzw. für seine Kinder macht.

Empfohlen wird die Zahnpflege bereits bevor der erste Zahn überhaupt sichtbar ist. In dieser Zeit sollte man das Kind bereits daran gewöhnen und nur mit einem Fingerüberzug der feucht ist den Mundraum waschen. Wenn der erste Zahn zu sehen ist, ab dann fängt man direkt an mit dem Putzen von Zahncreme. Meistens sind die Kinder dann 4-6 Monate alt. Von daher muss man damit rechnen, dass die Zahncreme zum Großteil noch verschluckt wird und entsprechend eine kaufen, die auch gut bekömmlich ist für die kleinen Bäuche. Es gibt bereits Zahncreme ab dem ersten Lebenstag.

Das Zahnöl oder auch das Zahngel ist erst ab einem Alter von mindestens einem Jahr empfohlen. Denn es löst sich mit dem Speichel weniger gut auf und kann entsprechend in größeren Stücken verschluckt werden, was für kleine Kinder durchaus sehr Gefährlich ist und ein höheres Risiko darstellt, als die herkömmliche Zahncreme die sich bei Kontakt mit Wasser und Speichel direkt auflöst.

Ist es wirklich so toll für Kinder. Darüber kann man sich nun streiten. Denn das Weleda Zahngel kenne ich nur ohne Fluorid. Empfohlen wird aber eine mit und entsprechend schneiden alle Produkte ohne diese Zugabe in den Tests immer schlecht ab. Auch teilen sich darüber die Meinungen was die zusätzliche Zufuhr betrifft, manche lehnen es komplett ab und andere benutzen eben alles was angereichert worden ist. Damit muss man sich selbst einmal befassen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich putze meinem Sohn z.B. morgens die Zähne mit einer Zahncreme ohne Fluorid und am Abend mit Fluorid. Gab es zusätzlich die Vitamin D Tablette die ebenfalls mit Fluorid ist, dann wird auch abends mit der ohne Fluorid geputzt um die Tageshöchstdosis nicht massiv zu überschreiten. Wir kommen damit gut zurecht und ich kann mit dieser Lösung leben. Andere sehen es halt anders wie ich, aber das muss jeder Elternteil wirklich mit sich selbst ausmachen wem er dort was glaubt, da die Studien und Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Das Weldea Zahngel gibt es in jeder Apotheke zu kaufen die auch entsprechende Hygieneartikel führt. Das ganze gibt es auch in sehr kleinen Tuben die man durchaus zum Testen einmal ausprobieren kann. Ich habe das erst neulich in einer Apotheke hier gesehen und kostete im Angebot 1,39 Euro für eine ganz kleine Packung. Da ist die normale Elmex Kinderzahncreme doch um einiges günstiger wenn man den Preis auf die Menge rechnet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn man da dem Kind etwas gutes tun will, nimmt man es zum Zahnarzt des Vertrauens mit und lässt ihn oder sie einen Blick auf die Zähne vom Kind werfen und ein Empfehlung aussprechen. So bekommt man ein Pflegekonzept, das zu den Bedürfnissen passt. Außerdem hat es den guten Nebeneffekt, dass das Kind sich frühzeitig an Zahnärzte gewöhnt und den Arzt mit dem Bohrer nicht dann erst kennen lernt, wenn der Zahn schmerzt. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^