Langfristige Creatin-Einnahme schädlich?

vom 12.09.2013, 17:26 Uhr

Viele Freunde, die wie ich hobbymäßig Kraftsport betreiben, raten mir dazu Creatin einzunehmen, um mehr Muskelwachstum zu erreichen. Darüber hinaus soll es den Muskel durch Wassereinlagerungen nicht nur wachsen lassen, sondern soll auch den besseren Umbau von Eiweiß in die Muskulatur ermöglichen und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten es einzunehmen, aber eine Variable verändert sich eigentlich nie: die Pause.

Ich habe mich mit einigen Menschen darüber unterhalten und alle sind der Meinung, dass man Creatin nur über einen bestimmten Zeitraum nehmen sollte und anschließend pausieren sollte, damit der Körper nicht aufhört, es zu produzieren. Es klingt ja einleuchtend, dass der Körper einen Stoff, der immer im Überfluss da ist, anfängt immer weniger zu produzieren, doch bewiesen soll das nicht sein, ist sich ein Freund von mir sicher. Seiner Meinung nach, kann man Creatin unbedacht so lang nehmen wie man will. Er selbst macht das schon längere Zeit und hat weder Nebenwirkungen bemerkt, noch ein Trainingsdefizit nach einiger Zeit festgestellt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solche Mittel so unbedenklich sind, wie er es hinstellen will. Habt ihr eine Ahnung, ob es wirklich etwas bringt, Creatin mit oder ohne Pause zu nehmen? Macht das eine mehr Sinn als das andere oder ist Ansichtssache? Hat jemand Erfahrungen oder Wissen diesbezüglich?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man mal einer oberflächlichen Recherche vertraut, soll Creatinin in moderaten Dosen auch über längere Zeiträume abgesehen von minimalen Verdauungsbeschwerden nicht schädlich sein. Allerdings gab es Ende der neunziger Jahre eine Studie, die dem Supplement eine zu hohe Belastung der Nieren beschied, was in späteren Untersuchungen wieder aufgehoben wurde.

Mein erster Gedanke war auch gleich, dass das nicht gesund sein kann, so einen Eiweißstoff über viele Jahre in hohen Dosen einzunehmen, denn eine hohe Eiweißaufnahme ist auf alle Fälle für die Nieren belastend, das ist medizinisch bekannt. So wird ja auch Menschen mit Vorbelastung wie Hypertonie oder Diabetes von Creatinin abgeraten, aber wer weiß schon, ob man diese Krankheiten nicht im höheren Alter bekommt und seine Nieren mit der eigentlich unnötigen Einnahme schon latent und medizinisch noch nicht messbar vorgeschädigt hat.

Ich denke, dass jede übertriebene Einnahme von natürlichen Stoffen in unnatürlichen Dosen irgendwann schädlich werden kann, der Körper ist in meinen Augen nicht dafür gemacht. Früher wusste man auch nicht, dass Beta-Carotin bei Rauchern das Lungenkrebsrisiko erhöht, das nur mal als ein Beispiel. Und nur weil der Bekannte absolut keine Nebenwirkungen bislang hatte, hat das noch absolut keine Beweiskraft. Zum einen ist ein Einzelfall in der Medizin uninteressant, zum anderen weiß man ja nicht, ob und wann jemand nicht doch einen Schaden davon tragen könnte.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nehme Creatin seit etwa einem Jahr (täglich 5g, nie abgesetzt, noch keine Pause gemacht). Ich fühle mich super, wichtig ist auf jeden Fall, dass du sehr viel trinkst. Wenn du zu wenig trinkst merkt man das direkt, man fühlt sich schlapp, hat eventuell Bauchschmerzen und ist müde. Mindestens 4-5 Liter als Mann sollten es schon sein, gerade jetzt im Sommer. Pro Stunde Training würde ich nochmal 1-1,5 Liter mehr trinken. Ob es langfristig Schäden nimmt, kann man denke ich nicht mal sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob es da schon Langzeitstudien oder ähnliches gibt.

Ich war auch schon beim Arzt und habe ein großes Blutbild machen lassen, dort war alles im grünen Bereich, auch der Creatinin Wert, alles super. Der Körper nimmt Creatin genau so durch Fleisch auf, von daher denke ich nicht, dass es da Probleme geben sollte, wenn man die oben erwähnten Dinge beachtet. Creatin macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn man auch Sport treibt, denn Creatin lagert Wasser in die Muskulatur ein (was nicht heißt, dass du dadurch mehr Muskelmasse bekommst, es hilft nur dabei).

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^