Cholesterin Teststreifen zuverlässig?

vom 04.02.2010, 23:05 Uhr

Ich habe Probleme mit meinem Cholesterinspiegel und das schon seit Jahren. Er schwankt sehr obwohl ich eigentlich auf gesunde Ernährung achte. Damit ich selber überprüfen kann, wie hoch mein Cholesterinspiegel ist, hat mir der Arzt Cholesterin Teststreifen empfohlen.

Was hat es mit diesen Streifen auf sich? Sind die wirklich aussagefähig über meine Befindlichkeit? Kann man damit auch Aussagen über den Gesundheitszustand machen und auch Hinweise auf Krankheiten finden? Wer hat Ahnung?

» Kizzou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Teststreifen sind eigentlich schon relativ genau, wenn man bei der Messung keine Fehler macht. Denn wenn man diese vorher mit den Fingern von oben bis unten betatscht, dann sind bereits einige Fremdpartikel von der Haut auf dem Testfeld und verfälschen das Ergebnis. Ebenfalls wenn vorher mit Reinigungsmitteln die Haut bearbeitet wird, kann das Testergebnis bereits verfälscht sein. Von daher achte bei der Anwendung genau darauf, dass du alle Vorgaben einhältst und dann kannst du dieses Ergebnis durchaus als Referenz heranziehen.

Man kann mit solchen Selbsttests schon einige Anzeichen für Krankheiten finden. Bei Urinstreifen ist das z.B. so, dass man auf diese Weise schnell heraus finden kann, ob Blut im Urin ist und das lässt dann Rückschlüsse auf eine Blasenentzündung oder andere Dinge ziehen. Auch andere Werte die dort erfasst werden, können Rückschlüsse auf andere Krankheiten zulassen. Bei Cholesterinstreifen verhält sich das nicht anders, auch dort kann man z.B. diese Werte heranziehen um eine Stoffwechselstörung zu finden wenn die Werte dauerhaft zu hoch sind oder zeigen eine falsche Ernährungsweise auf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^