Zahn Problem: Mittel gegen Karies und zahlt das die Kasse?

vom 16.07.2009, 21:57 Uhr

Meine Tochter hatte bisher noch an keinem Zahn jemals Karies aber nun scheint sich dort ein kleines schwarzes Loch zu bilden. Der Zahnarzt meint das wäre kein Grund zu bohren aber ich finde das nicht denn das wird ja sicher noch wachsen und dann wird es ein richtiges Loch werden. Er meint es gibt eine Möglichkeit den Karies zu schmelzen in dem er ein Gel aufbringt und das dann abschabt.

Wo kann ich mehr über die Methode erfahren und auch was ich da zahlen muss denn das ist sicher eine IGEL Leistung.

» Koschnik » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am einfachsten kannst du dich über die Methode informieren, wenn du den Zahnarzt danach fragst was das genau ist und du auch einen Namen dafür hast. Denn der Zahnarzt kann dir das ganze auch Schritt für Schritt und am Modell erklären. Mit einem Namen kann man sich im Internet darüber erkundigen, wobei dort auch immer die Meinungen weit auseinander gehen und man positives wie auch negatives finden wird.

Ob das ganze eine Kassenleistung ist oder eine Leistung die man selbst bezahlen muss, ist ebenfalls beim Zahnarzt zu erfragen. Wenn dieser dazu keine Auskunft geben kann oder auf die verschiedenen Leistungskataloge der Krankenkassen verweist, dann ruft man seine Krankenkasse an und fragt dort nach was sie von den Kosten her übernehmen.

Bei Kindern unter 12 Jahren übernimmt die Krankenkasse so gut wie alle kosten die anfallen für die einfachste Behandlung. Wenn das ganze also nicht in dem Leistungskatalog erfasst ist, dann bekommst du nur die Differenz zu einer normalen Behandlung erstattet und müsstest den Rest selbst tragen. Für das bohren würde die Krankenkasse voll aufkommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^