Was war zuerst, der Gesang oder das Reden?

vom 31.01.2013, 23:29 Uhr

Forscher sind sich noch nicht einig, was es zuerst gegeben hat, das Singen oder das Reden. Nun, irgendwann begann der Mensch einmal, Töne von sich zu geben, ob sie nun gesungen wurden oder gesprochen, spielt eigentlich für mich keine Rolle. Wichtig ist, dass es Töne waren.

Warum wurde überhaupt gesungen? Menschen sollen gesungen haben, um ihrem Harmonie-Bedürfnis Ausdruck zu verleihen. Oder sie sangen, um ihre Aggressions-Gefühle allen mitzuteilen, sie hinaus zu schreien. Dann wurde auch schon überlegt, dass sie deshalb das Singen begannen, um Raubtiere abzuschrecken. Ich finde das schon ziemlich hart! Würde sich eurer Meinung nach ein Raubtier durch Gesang erschrecken lassen?

Gesungen wurde damals wie heute, weil es einfach Spaß macht. Ein gemeinsamer Gesang stärkt die Zusammengehörigkeit. Deshalb gibt es auch so viele Chöre und Gesangsgruppen. Warum singt ihr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann nicht wirklich gut singen, aber für mich ist Gesang auch ein wichtiger Baustein, um Zusammengehörigkeit zu empfinden. Oftmals singt man ja eben nicht nur alleine für sich selber, sondern als Teil einer Gruppe, sei es in einem Chor oder auch am Lagerfeuer oder auf einem Konzert. Es gibt so viele Möglichkeiten, gemeinsam zu singen und in den meisten Fällen steht für mich eben das Gefühl von Zusammengehörigkeit im Vordergrund.

Was nun zuerst da gewesen ist, wird sich vermutlich nicht mehr ergründen lassen. Ich finde aber auch, dass es nicht so wirklich relevant ist, ob die Menschen zuerst gesungen oder geredet haben. Bei einem lauten und kreischenden Gesang kann ich mir aber auf jeden Fall schon vorstellen, dass dieser eingesetzt wurde, um Raubtiere zu verschrecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^