Wegen schlechtem Empfang zum Telefonieren nach draußen?

vom 26.07.2016, 22:17 Uhr

Ich habe nicht unbedingt den besten Empfang in meinem Zimmer, beziehungsweise in der ganzen Wohnung. Ich kann zwar telefonieren, aber dennoch ist das manchmal ein wenig problematisch. Die Wörter klingen oft abgehackt und manchmal werden ganze Sätze verschluckt. Möglicherweise liegt das daran, dass ich in einem Altbau lebe. Und Festnetz habe ich hier nicht.

Wenn ich also jemanden anrufen möchte, dann gehe ich oft nach draußen, vor allem dann, wenn es sich um etwas Wichtiges handelt oder ich weiß, dass es länger gehen wird. Direkt vor der Haustür gibt es nämlich überhaupt keine Probleme, was den Empfang angeht. Habt ihr auch öfter Probleme mit dem Empfang bei euch zu Hause? Geht ihr deshalb auch nach draußen zum Telefonieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich habe auch häufiger Empfangsprobleme, wenn ich zuhause telefonieren möchte. Ich gehe dann allerdings nicht nach draußen (wir leben in einer Dachgeschosswohnung), sondern stelle mich an ein geöffnetes Fenster. An dem Fenster ist der Empfang zwar immer noch nicht so gut wie im Freien, aber für ein Telefonat reicht es allemal.

Zudem wäre es mir, je nach Wetterlage, draußen auch zu kalt beziehungsweise zu nass, wenn ich längere Telefonate führen müsste. Und je nach Telefonat finde ich es auch unangebracht im Freien zu telefonieren, da draußen ja theoretisch die ganze Nachbarschaft das Telefongespräch mit anhören kann.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte das Problem immer, wenn ich meine Oma auf dem Land besucht habe. Das Haus war auch ein Altbau und in dem Dorf war der Empfang auch allgemein sehr schlecht. Wenn ich telefonieren musste, bin ich auch raus in den Garten gegangen, wo es dann halbwegs möglich war. Aber sehr wichtige und vor allem persönliche Gespräche würde ich auch nur sehr ungern draußen führen, wo sie jeder mitbekommen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also für kurze Gespräche würde ich das auch machen, dass ich dann eben nach draußen gehe, wenn der Empfang schlecht ist. Dabei kann es um eine Terminbestätigung gehen, weil man sich später zum Beispiel treffen möchte oder so. Aber so richtige private Details würde ich nie besprechen, wer weiß wer da alles mithört draußen und gerade draußen ist die Geräuschkulisse ja auch vorhanden, die man nicht unterschätzen sollte.

Ich meine, Prinzessin, du hättest mal gesagt, dass du studierst und daher lebst du vermutlich in einer Großstadt. Je nach Lage der Wohnung bzw. des Hauses stelle ich mir das schon laut vor, wenn du zum Beispiel an einer Hauptstraße wohnen würdest, wo dann Busse und Autos vorbei brettern. Auch im Treppenhaus, wo die Nachbarn alles mitbekommen würde ich keine privaten Sachen besprechen wollen: Das wäre mir zu unangenehm.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^