Backofen lässt sich trotz Reiniger nicht sauber machen

vom 28.07.2016, 21:19 Uhr

Der Backofen in meiner WG ist wirklich enorm schmutzig. Er sieht einfach nur richtig eklig aus, wobei das Glas richtig braun und befleckt ist. Ich habe nun schon mehrmals versucht, ihn mit Backofenreiniger sauber zu machen und habe diesen auch immer lange einwirken lassen. Es hat sich aber kaum etwas getan. Die Tücher, mit denen ich den Schmutz abgenommen habe, waren komplett dreckig, aber der Backofen sah auch nicht sauberer aus, als zuvor.

Was kann man machen, wenn der Backofen so extrem schmutzig ist, dass sich auch nach mehreren Durchgängen mit Backofenreiniger nichts tut? Ist da überhaupt noch etwas zu retten? Gibt es andere Mittel, mit denen man den Backofen sauber bekommen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich weiß nicht, ob diese Idee so gut ist, aber hast du schon versucht, den Dreck runterzukratzen? Es gibt doch diese Schaber, die man zum Reinigen des Ceran-Kochfelds benutzen kann und vielleicht eignen die sich ja auch, den Dreck von der Tür des Backofens runterzukratzen. Es wäre immerhin ein Versuch Wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Naja, wenn der Dreck von Jahren drauf haftet dann kann man auch nicht erwarten das sich das ganze mit wenigen Durchgängen auch entfernen lässt. Teilweise ist der Dreck dann auch so eingebrannt, dass dieser nur schwer bis gar nicht mehr zu Entfernen geht.

Von daher einfach weiter probieren mit Reinigungsspray, Glasreiniger und auch einmal mit reiner Muskelkraft und einem geeigneten Schwamm, warmen Wasser und Spülmittel an die Sache heran gehen. Auf diese Weise habe ich den Ofen vom Vormieter den wir übernommen haben auch wieder sauber bekommen. Allerdings dauerte diese Reinigungsaktion auch 7 Stunden.

Was auch noch ganz gut auf verdreckten fettigen Oberflächen funktioniert ist das putzen mit Natron. Dazu einfach das Natron mit ein wenig Wasser aufschäumen bis eine Paste entsteht, diese auf einen Lappen geben und damit die Fläche schrubben. Ist Mühsam aber damit kratzen sich die Partikel ab. Nicht auf allen Flächen zu empfehlen, das ist dann eher für das Glas da es auch Kratzer hinterlassen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^